Klassentreffen 5 Jahre nach 10. Klasse?

8 Antworten

Ich würde nicht hingehen. Ist aber persönliche Meinung. Freue mich, dass ich in weniger als einem Jahr keine der Fressen mehr sehen muss und der neue Lebensabschnitt beginnen wird. Sind im Grunde eh alle Arschlöcher und jeder zieht sein Ding durch und bye..

Im Bezug auf meine Realschulklasse - niemals!
Ich bin so unfassbar froh, diese Menschen nicht mehr sehen zu müssen.

"Ein Klassentreffen ist eine Zusammenkunft von Menschen, die früher einmal gleich alt waren" ----> das Zitat fiel mir dazu spontan ein.

So ein Klassentreffen gab es bei uns auch ... ich meine, das war sieben oder acht Jahre nach dem Abschluss, entweder 2014 oder 2015. Da bin ich nach reiflicher Überlegung hin, aber eher aus Interesse, um zu sehen, was aus dem einen oder anderen geworden ist ... und weil ich dann nicht kochen musste ;-). Bereut habe ich es eigentlich nicht und es war ganz okay mit einigen recht netten Gesprächen. Auch unser ehemaliger Lehrer war da und hat sich gefreut, aber ich hatte dann genug gesehen und nach diesem Abend kein großes Interesse mehr an weiteren Zusammenkünften. Bin dann auch nicht mehr gekommen und werde auch nicht mehr kommen - soooo toll war diese Zeit nämlich nicht, dass ich da alle paar Jahre dran erinnert werden muss.

Man muss es halt mal so sehen: Solche Klassentreffen sind oft auch Protzerei, wo schon sehr junge Leute ein paar Jahre nach der Schule anzugeben versuchen mit allem, was sie angeblich haben oder nicht haben. Das kann einen schon nerven und es kann unangenehm sein. Bei uns war es genauso, da wurden Autos präsentiert und Accessoires und Smartphones - und das ist halt gar nicht meins.

Ich würde es vom Menschlichen abhängig machen. Wenn du dich in dieser Klasse wohl gefühlt hast oder zumindest vom Ding her alles nicht sooo verkehrt war und wenn man nicht 200 Kilometer dafür anreisen muss ... warum denn eigentlich nicht. Wenn man aber schon ungern in diese Schule ging, die Klasse irgendwie blöd fand oder gemobbt wurde oder ewig weit fahren müsste allein dafür und "eigentlich gar nicht will" oder Klassentreffen per se für überflüssig hält, muss man nicht erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mich in der Klasse wohlgefühlt hätte, wäre ich hingegangen. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn dann würde ich mich nur mit den paar Leuten treffen mit denen ich mich gut verstanden habe, mit dem Rest hatte ich nie wirklich was zu tun