Ich würde gerne wissen welche weg besser ist Ausbildung oder studieren?

2 Antworten

Ich selber habe eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration und danach ein Studium in Medieninformatik gemacht.

Ich würde jedem der die Wahl hat das Studium empfehlen.

In einer Ausbildung lernst Du viel Betriebsbezogenes. Es ist zwar praktisches Wissen, schön und gut, aber bringt Dir oft nichts, sobald Du den Betrieb wechselst.
Meine Ausbildung war z.B. bei einer Stadtverwaltung. Viele der Programme, die ich dort betreut habe, werden nur in Stadtverwaltungen verwendet.

Das Studium ist da um einiges offener, allgemeiner. Man lernt z.B. Programmiersprachen und Anwendungen, die in der Industrie Standard, bzw. weit verbreitet sind. Nichts spezifisch für einen Betrieb.

Bei einem Studium an einer Fachhochschule ist dabei trotzdem noch genügend Praxisbezug vorhanden.

Und letztendlich, obgleich eine Ausbildung und ein (Bachelor) Studium beides etwa 3 Jahre benötigen, verdient man mit einem abgeschlossenem Studium eine Ecke mehr als mit einer Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

besser hin oder her .... Beides hat sein Für und Wider ...schau für dich, was du willst

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass wenn du Ausbildung und dann Meister usw. machst, dann hast du für deinen Start in dein junges Leben schon mal etwas Fundament, um dein Leben bestreiten zu können ... darauf aufbauende Studien (Fernstudien z. B.) sind eh unabdingbar - bleibst du mit Aufbaustudien nicht am Ball, erfährst du schnell ein Gefälle oder Stagnation ... Bei diesem Weg kannst du auch eher auf Berufserfahrung verweisen (was sich wiederum auch finanziell bemerkbar macht) , als wenn du erst studierst und dann schaust, was du so draus machst ....

Wie gesagt: ist Für und Wider

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung *zwinker*