Anwendungsentwickler Ausbildung mit Realabschluss?

2 Antworten

Hi,

absolut ist es möglich. Ich bin zwar ein Systemintegrator doch die ehm. parallel Klasse war Anwendungsentwicklung, mit mehr als 30 Schüler. 2/3 Waren Realschüler+Abitur der Rest waren Studienabbrecher.

Weitere 4 Klassen waren ähnlich befüllt.

Wichtig bei der Bewerbung ist, dass du Zertifikate und Praktikumsbestätigungen mit bei legst. Des Weitere sollte das Zeugnis gut sein. Heißt Mathe 2, Englisch 2, Deutsch 3, Informationstechnik 1, Physik 2. Der Rest wie Geschichte ist egal.

Da du in die Anwendungsentwicklung gehst, empfehle ich dir eine Portfolie Webseite, geschrieben mit HTML, CSS und JavaScript. Dazu eine passende Domain. Hier kannst du deine Projekte präsentieren und dich verkaufen.

Als Anbieter für einen Server empfehle ich dir den günstigsten Anbieter in Deutschland - Ionos:

vServer (VPS): 0,99 Euro

Domain (de): 1.30 Euro

Als Inspiration für eine Webseite, empfehle ich dir den YouTube Kanal >> Kevin Chromik

Softwareentwickler reagiert auf Portfolio Webseiten! - YouTube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Abitur wäre deutlich besser und meist der Standard dort.