Ich würde gerne Tätowierer werden, aber ...?

2 Antworten

Ein Tätowierer muss unheimlich viele Dinge wissen.

* Kunstverständnis (sollte klar sein)
* BWL (für Geschäftliche Sachen / Geldmanagment etc)
* Hygiene (Arbeitsmaterial / Arbeitsplatz)
* Psychologie / Umgang mit Menschen
* Anatomische Kenntnisse / Hautbeschaffenheit
* Wundversorgung / Pflege

Also sprich, du solltest das alles erstmal lernen... ohne das wird es schwierig.

Den weiteren Schritt hat Fritzkrieg schon angesprochen.
Studios mit deinem Portfolio abklappern...nach einem Praktikum / Ausbildung fragen.

Das Problem ist... Tätowierer ist kein Ausbildungsberuf.
Da muss du also schon sehr viel Glück haben... vielleicht voher Kontakte knüpfen.

Auf Tattoo Messen helfen, Leute kennenlernen etc.

Es gibt auch Tattoo Schulen (in Berlin bsw) wo man das ganze lernen kann.
Ist allerdings nicht billig.

Und es gibt auch viele Menschen die sich alles selber Autodidaktisch beibringen.
Ich hatte in den 90ern beispielsweise keinen der mir irgendwas beigebracht hat.

Ich hab mir sämtliches Wissen im Eigenstudium angeeignet.

Maaaaalkooooo
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche hilfreiche Antwort. Ich verstehe sehr gut, wie komplex dieses Gebiet ist, aber es ist etwas, das ich mit Liebe tun würde. Das Problem ist, dass ich jetzt viel arbeite und so viel wie möglich selbst lernen möchte. Schauen Sie sich diesen Youtube-Kanal an, dieser Mann sagt alles ... über die Nadeln, Schattierungen usw. https://youtu.be/r_7C9YQWriQ

Ich konnte am Anfang viel von ihm lernen. Bitte geben Sie mir noch einen Rat zu der Tattoo-Maschine, die ich nicht habe. Was kannst du mir sagen? Eine erschwingliche, die irgendwie gut ist?

Knopperz  15.05.2021, 18:15
@Maaaaalkooooo

>> https://youtu.be/r_7C9YQWriQ

Kenn ich... ist der Kanal von Ben Fisher. Der macht ziemlich viele gute Sachen.

Jono Smith hat einen ähnlichen Kanal. Auch sehr viel Content, und sehr gut.
Gibts hier --> https://www.youtube.com/c/JonoSmithTattoo/videos

>> Ich konnte am Anfang viel von ihm lernen. Bitte geben Sie mir noch einen Rat zu der Tattoo-Maschine, die ich nicht habe.

Da gibts keine absolute Antwort.
Du muss halt selber rausfinden womit du am besten klar kommst.
Und das ist leider viel Trial & Error.

Gibt Leute wie Grace Neutral aus England die auf Yantra (Stick & Poke) schwören, und noch nie eine Maschine in der Hand hatte. Sie will die beste Yantra Tätowiererin der Welt werden.

Die nächsten Leute schwören auf Coil-Maschinen, und wollen nichts anderes.

Dann gibts Tätowierer die sich mit der Technologie weiter entwickeln, und die benutzen Rotary oder Pen Maschinen.

Ist halt alles sehr individuell.

Maaaaalkooooo
Fragesteller

p.s. Ich möchte mich auf Schwarz und Weiß konzentrieren

Eine gute Möglichkeit wäre dass du dir gute Studios in der Nähe raussuchst und bei denen mal mit einer Mappe, die deine eigenen Zeichnungen etc. beinhaltet, vorstellig wirst. So kannst du an ein Praktikum und vlt. auch an eine Ausbildung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.