Wie werde ich Schauspieler?

3 Antworten

Sinnvoll ist der Besuch und Abschluss der Schauspielschule! Da wird man über mehrere Jahre in den darstellenden Künsten ausgebildet.

Achtung: Das sind durchweg Privatschulen, die ein happiges Schulgeld verlangen!

Und: Weil sich sehr viel mehr bewerben als es Plätze gibt, wird gecasted! Und zwar in allen Kategorien, du musst also: Schauspielern (zB einen Monolog vorsprechen), tanzen, ein (klassisches) Instrument spielen und singen.

Danach wird entschieden, ob man dir einen Platz anbietet.

Ach ja, das ist KEIN Ausbildungsberuf mit staatlich anerkanntem Abschluss! Denn Darsteller sind IMMER Freiberufler!

Danach kannst du dann zu Castingagenturen und dir einen Agenten suchen.

Lolbologog
Fragesteller

Und wie gehts dann weiter das ich auch in Hauptrollen spielen kann?

LeWe23  20.12.2023, 12:48
@Lolbologog

Du musst erstmal mit kleinen Rollen anfangen und - wenn Glück hast und wirklich gut bist - kannst vielleicht irgendwann mal deine erste Hauptrolle spielen.

Dea2019  20.12.2023, 15:25
@Lolbologog

Hauptrolle? Dazu musst du dir erst einmal einen Ruf erarbeiten. Das heißt: Statistenrollen und Nebenrollen in jeder Produktion, die dich nimmt...ob Theater, Provinzbühne, (billige) Serienproduktion des TV oder auch Werbeauftritte...alles.

WENN du dann zufällig dem Bild entsprichst, dass einem Produzenten/Regisseur für sein zukünftiges Machwerk als Hauptrolle entspricht UND du engagiert wirst, dann musst das Stück auch noch erfolgreich sein und nicht von der Kritik zerrissen werden.

DANN hast du Chancen, dass man dir ev. eine weitere Hauptrolle anbietet... ist das Stück/der Film mit dir in dieser zweiten Hauptrolle dann ebenfalls erfolgreich UND sind die Kritiken mit dir gnädig, dann kannst du weiter an deiner Karriere bosseln.

Der Weg ist sehr lang und steinig. Was hilft dir, wenn (Beispiel!) zB bei den Rotten Tomatos steht: Ein unsägliches Machwerk. Die Leistung von Lolbologog war recht ordentlich, dennoch gehört das Machwerk in die Tonne der Schlefaz-Kategorie.

Dann hast du zwar eine ordentliche Darstellung geboten, aber ... in deiner Vita klebt die Rolle dann wie Hundedreck...weil das Machwerk als solches nichts getaugt hat.

Also nur wenn du dir wirklich nichts anderes vorstellen kannst, als für Andere auf der Bühne/vor der Kamera zu performen, auch wenn man monatelang von Nudeln mit Ketchup lebt, weil die Gage so klein ist... nur dann solltest du das darstellende Fach als DEINE Berufung sehen.

Zuerst arbeite diszipliniert und täglich daran, die Voraussetzungen zu erwerben! Lerne ein (klassisches) Instrument, nimm Kurse in Ballett und Gesellschaftstanz, werde Mitglied in einem Chor (und wenn es der Kirchenchor ist), außerdem werde Teil der örtlichen (Provinz)Theatertruppe, damit du erste Erfahrungen auf einer Bühne sammeln kannst.

Hältst du das mehrere Jahre durch und hast du da zumindest schon mal die Hauptrolle im Weihnachtsmärchen gespielt oder die Solostimme beim Benefizkonzert des Karnickelzüchtervereins gesungen, DANN kannst du daran denken, dich zum Casting der Schauspielschule zu melden.

Denn außer dir gibt es tausende Anderer, die über mehr Geld und Talent verfügen mögen und deine Konkurrenz sind um einen Platz an der Schule. Und nach dem Abschluss konkurrierst du weiter mit zig anderen Darstellern, die alle den Traum vom Ruhm träumen!

Das ist ein steiniger Weg, der nur bei wenigen Menschen zum großen Erfolg führt. Aber während Du noch in der Schule bist, solltest Du in Theater-AGs/Amateur-Theatergruppen spielen und Erfahrungen sammeln. Das kann durchaus wertvoll dafür sein. Nach der Schule solltest Du versuchen in einer Schausspielschule unterzukommen. Wie jede Kunstform ist auch das Schauspiel erstmal eine Art "Handwerk", das man erlernen muss/kann. Parallel halte immer Ausschau nach Komparsenrollen etc. Wichtig ist dann natürlich, dass Du in der Medienbranche viele Menschen kennenlernst und ein Netzwerk aufbaust. Das ist fast wichtiger als das Talent als Schauspieler.

man kann ja als Statist anfangen und sich für immer größere rollen bewerben

Lolbologog
Fragesteller

Wie geht das

Penis805  21.12.2023, 11:42

Komparsen.de zum beispiel