Frage von Advance999, 117

Ich will noch wachsen. ISt da noch was möglich?

Hallo Leute,

Diese frage ist wirklich ernst gemeint und ich habe es langsam wirklich satt mit dieser ungewissheit!

Ich werde jetzt in 2 monaten 17 und bin 180 cm groß. Es ist wirklich mein größter wunsch noch ungefaehr so 185-186 groß zu werden. Was meint ihr das möglich? Wenn ja, wie sehen die chancen aus?

Hie einpar fakten über mich....

-Ich habe noch keinen richtigen bartwuchs( Also nur bisschen von den seiten, an dem kinn kaum etwas) -Ich ernaehre mich gesund -Rauche nicht, Trinke kein alkohol nehme auch keine drogen

Mein vater ist ca. 172 groß und meine mutter ca. 160 ich habe aber die vermutung das die genetik meine eltern überspurngen hat weil sonst müsste ich jetzt noch kleiner sein.

Und bitte schreibt nicht sowas wie "wir können nicht wissen wie groß du mal wirst". Ich weiss das ihr das nicht wissen könnt ich will nur eure meinungen dazu höhren und ob ihr schon mal aehnliches erlebt hat mit leuten die speater noch gewachsen sind?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, groß, klein, ..., 24

Hallo! Richtig - an Deinen Eltern bist Du vorbei. In vielen  Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. 

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Und hier behaupten gleich mehrere User in Deinem Alter noch 10 cm oder mehr gewachsen zu sein. Ausnahmen aber alles möglich.Alles Gute.

Antwort
von AppleTea, 60

Es kann sein, dass du so groß wie deine oma oder dein Opa wirst. Da die "Endgröße" festgelegt ist, kannst du selbst gar nix machen außer abwarten. Du kannst höchstens schwimmen gehen, dann haste für ein paar stunden ein paar cm gewonnen weil deine wirbelsäule sich in dem moment ausdehnen kann (schwerelosigkeit). Danach staucht sie sich aber wieder zusammen. Du bist auch morgens etwas größer als abends weil du nachts liegst und sich die wirbelsäule da auch ausdehnen kann.

Antwort
von putzfee1, 40

Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass du noch wächst. Mein Schwager ist in deinem Alter nach einigen Jahren Wachstumsstillstand noch fast 10 cm gewachsen. Aber mit Sicherheit kann dir das nur ein Arzt sagen, indem er deine Handwurzelknochen röntgt. Allerdings: diese Untersuchung würdest du selbst bezahlen müssen, denn die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür nur bei klein- oder riesenwüchsigen Menschen... und du bist keins von beiden.

Absolute Gewissheit wirst du also nur bekommen, indem du einfach abwartest. Aber davon mal abgesehen hast du mit 1,80 m eine völlig normale Größe, auch wenn du nicht mehr wächst.

Kommentar von Advance999 ,

Ist 180 eher groß oder klein? Eher groß als klein oder?

Kommentar von putzfee1 ,

Wie ich bereits schrieb: völlig normal. Guter Durchschnitt eben!

Antwort
von exxonvaldez, 37

Da gibt's nix.

Du kannst höchstens darauf achten, dass du dein natürliches Wachstum
nicht noch hemmst (Alkohol, Tabak, Kraftsport, ...) Aber beschleunigen
oder fördern kannst du es nicht.

Antwort
von chrissy2403bff, 56

Du meintest du hast es satt mit dieser Ungewissheit?

Habe mal gehört man kann sich beim Arzt röntgen lassen. Der kann dann anhand der Zwischenräume zwischen Handwurzelknochen und Mittelhandknochen grob voraus sagen, wie viel man noch wächst. Außerdem heißt es, dass Männer erst mit 18 ausgewachsen seien. Das ist natürlich auch bei jedem anders... Und ansonsten immer schön die Finger vom Rauchen lassen. ;)

Viel Glück noch auf deiner Reise zu den 2 m :P

Antwort
von hannah1932002, 58

Also wenn du meine meinung hören willst ich glaube du wirst noch wachsen. Wieviel weiß ich nicht aber solange du noch in der pubertät bist wird sich dein körper noch verändern.

Antwort
von Nyla20, 42

Man kann sich für ca 4500 euro beide Oberschenkel brechen lassen. Dadurch wächst man bis zu 7 cm :'D :DDD sorry das wolltest du bestimmt nicht hören aber wir hatten das letzens im Unterricht, und das fand ich einfach nur zu lustig XD

Ob du noch wächst kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Mädchen sind mit 16 ausgewachsen und Jungs glaub ich mit 18. Also ich würde sagen unmöglich ist es nicht aber garantirt auch nicht. Lass dich überraschen xd ;)

Kommentar von Advance999 ,

Haha das mit den Oberschenkeln ist lustig :D Aber garnicht mal so unlogisch...

Kommentar von Nyla20 ,

Ja xd und da meinen welche aus der klasse doch noch zu mir ob ich das nich machen will weil ich auch nicht grade groß bin xd wär auch gern größer. Aber 1,80 ist für einen Jungen doch voll okay also selbst wenn du nicht mehr wächst find ich kannst du eig. zufrieden sein

Antwort
von Lindiunterwegs, 61

Ich denke du wächst noch. Es dauert noch einige Jahre bis du völlig ausgewachsen bist. Wann das jedoch ist und wie viel du noch genau wächst kann dir keiner sagen, das ist genetisch bedingt. Aber ich denke 5cm werden es bestimmt noch

Antwort
von Ange2311, 56

Keine Sorge, du wirst dich noch bis zu deinem 25 Lebensjahr weiterentwickeln. Es ist sehr wahrscheinlich das du noch ein wenig wächst😉

Kommentar von Advance999 ,

Das mit 25 ist geschichte :( die meisten höhren mit 18 schon auf zu wachsen

Kommentar von Ange2311 ,

Siehste, dann hast du noch ein Jahr Zeit. Genug um ein paar cm zu wachsen.

Kommentar von Advance999 ,

Ich hoffe es 

Antwort
von MaximBenz, 22

Alter chill mal dein Leben mein Kollege ist 1,60 und ist 17 und ich werde 16 und 1,83 💪🏼

Kommentar von Advance999 ,

Und was genau wolltest Du mir jetzt damit sagen?^^

Kommentar von Ange2311 ,

Das es egal ist wie groß du bist, du bist fame wenn du 2cm kleiner bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community