Ich will Koch werden habe aber Angst das dieser Beruf ausstirbt was meint ihr?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf des Kochs wird nicht aussterben. Solche Geräte sind gut für den privaten Haushalt, wenn man faul ist und nicht selber kochen möchte, aber in der Gastronomie denke ich nicht, dass Köche jemals von Geräten ersetzt werden, jedenfalls nicht in der gehobenen Gastronomie. In der Gastronomie hast du ja auch keine Getränkeautomaten, obwohl es technisch möglich wäre!

Die Gäste erwarten Köche aus Fleisch und Blut, die gut kochen können und auch mal mit den Menschen reden und erzählen, was sie da machen! Menschliche Köche können sich anpassen und auf Sonderwünsche eingehen!

Koch ist ein harter Job, überleg dir also genau ob du das willst, die Arbeitszeiten sind naturgemäß unterirdisch und der Umgangston in der Küche rau. Kasst du das ab hast du ein solides Handwerk erlernt das dir im Alltag weiterhilft und auch in Zukunft unentbehrlich bleibt.

Aussterben wird der Beruf nicht, wenn man sieht was die Geräte für einen Schlabberpampf fabrizieren vergeht einem die Lust auf Thermomix und seine Kollegen ;)
Daneben braucht es einen Menschen mit Hirn der die Ware bestellt, Vorräte checkt, sich was grandioses ausdenkt als Menü etc. etwas, das Maschinen noch lange nicht können, dei kennen bestenfalls 1 und 0, Neues fällt ihnen nicht ein und variieren können sie auch nur wenn man es ihnen einprogrammiert.

Das kann Dir in ganz vielen anderen Berufen doch auch passieren. Und selbst wenn Roboter irgendwann mal Deinen Platz einnehmen würden, wäre das eine Entwicklung, die sich ankündigt und die Du alleine schon deshalb sehr früh bemerken würdest, weil Du in dieser Branche bist. Heißt, dass Du Zeit genug hast, zu reagieren und Dir Alternativen zu überlegen. Vielleicht wechselst Du ja dann zu einem Hersteller, der die Roboter mit Rezepten bestückt? Wer weiß. ;-)

Der Beruf stirbt nicht aus. Es wird weiterhin genussvolle Menschen geben.

Wer will denn so etwas essen? Da kann man sich ja gleich von Dosenfutter ernähren und muß nicht in ein Roboterrestaurant gehen.

Ich hoffe doch, daß Du besser kochen kannst als ein Blechkoch mit Rezeptdatenbank aber ohne Geschmacksknospen oder Kreativität.