Ich denke, dass ich bald sterben werde, was soll ich machen?

Support

Liebe OnMyOwn96,

es wäre gut, wenn Du mit jemandem aus Deinem persönlichen Umfeld über diese Gedanken sprechen würdest, etwa einem Freund oder jemandem aus Deiner Familie.

Du kannst Dich auch mal hierhin wenden: http://www.nummergegenkummer.de Dort gibt es sowohl telefonisch als auch schriftlich die Möglichkeit, anonym über Deine Gedanken zu sprechen und Dir vielleicht Tipps zu holen, wie Du es schaffst, positiver zu denken und wieder mehr Lebensfreude zu gewinnen.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Du räumst dem Tod viel mehr Aufmerksamkeit zu, als ihm zusteht.

Irgendwann wird jeder sterben, hier ist noch keiner lebendig rausgekommen ;-) Vielleicht heute, vielleicht auch erst in einigen Jahrzehnten. Na und, ist das so schlimm? Wir nehmen uns viel zu wichtig. Die Friedhöfe sind voll von Menschen, die sich für unersetzlich hielten.

Mach Dir nicht so viel Gedanken über Dein Ende, und fang an, Dich um Dein Leben zu kümmern. Wenn es morgen vorbei ist, dann ist es eben so, ändern kannst Du es eh nicht.
Wenn nicht, hast Du viel zu viel Zeit, Energie und Emotionen verschwendet...

violatedsoul  19.09.2015, 20:39

Die Friedhöfe sind voll von Menschen, die sich für unersetzlich hielten.

Viele davon sind auch unersetzlich!

Hallo OnMyOwn96,

es scheint, als hättest Du Probleme mit dem älter-werden. Du schreibst selbst, dass Du Dir diese 18 Jahre nicht zutraust.

Schau mal, ob Du glaubst, in Deinem Leben etwas 'verpasst' zu haben. Ob Du etwas 'nachholen' magst. Welche Sehnsucht in Dir steckt.

Vielleicht magst Du überlegen, was Du mit den 18. Jahren verbindest. Eventuell hast Du *Vorurteile*, glaubst, dass dann alles anders wird. Vielleicht gibt es auch starke Umbrüche in Deinem Leben. Arbeitswelt und dergleichen. Auch das kann Panik bereiten..... weil Du gar nicht weißt, was Du in Deinem Leben erreichen magst....

Lieben Gruß an Dich.

Kennst du nicht den Satz , Leute die immer denken sie werden früh sterben , werden meistens sehr alt ! Falls das nicht hilft , musst du einen Psychologen aufsuchen und dich dort mal richtig aussprechen!

Hast du den irgendwas mit was du dich ablenken kannst z.B. Freunden oder entspannte Hobbys wie Angeln?

Psychologe aufsuchen, denen kann man vertrauen, und Sie können dir helfen