Panikattacken durch Kiffen?

5 Antworten

Mir ist es so ergangen wie dir. Vor ca. 19 Jahren habe ich mit Bekannten in großer Runde zum ersten Mal gekifft und darauf mit einer extremen Panikattacke reagiert. In den Tagen, Wochen und Monaten darauf habe ich mich komisch gefühlt und bin ständig nachts aufgewacht, mit Herzrasen und dem Gedanken an einen Herzinfarkt. Da ich vorher absolut gesund war, war das alles neu und erschreckend. Ich dachte, ich sterbe, werde verrückt, verliere den Verstand, alles gleichzeitig. Meine Mutter hat mir Baldriantropfen gegeben, aber es steigerte sich immer mehr, bis ich irgendwann kaum noch rausgehen konnte. Diagnose Angststörung, später auch Depression und bei mir hat sich das chronifiziert.

Das muss aber bei dir nicht so sein und ich hoffe, dass du inzwischen schon echte Hilfe gefunden hast. Falls nicht: Lass dich einmal körperlich richtig durchchecken, beginne mit Sport, belaste deinen Körper auf gesunde Art, fühle, dass du ihm vertrauen kannst, mach dich körperlich fit, such einen Therapeuten, der dir absolut sympathisch ist und wechsle ruhig, falls du kein Vertrauen aufbauen kannst. Es ist dein Leben und du hast nur eins, du brauchst keine 0815-Therapie, sondern auf dich zugeschnittene Hilfe. Und sichere dir die Unterstützung deiner Familie und der Freunde, die deine Situation verstehen. Und lies dich ein, profitiere von den Erfahrungen anderer, die eine Panikstörung hatten - denk aber auch daran, dass Menschen unterschiedlich sind und nicht alles 1 zu 1 auf dich übertragbar ist. Du bist jung und es ist gut behandelbar. Nutze ggf. vom Arzt verschriebene Medikamente, aber streiche Drogen aus deinem Leben. Ich wünsche dir baldige Besserung und ein langes, glückliches Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn das...glaub mir...sehr gut sogar....das ist so dumm es auch klingt nur in deinem Kopf wenn das wieder kommt dann denk dir einfach ,,pfff ist eh nichts alter hahahaha" und mach einfach weiter was du gerade tust...dann geht das weg und wird mit der Zeit immer schwächer..und kommt mit der Zeit garnicht mehr wieder..dein Gehirn hat das jetzt gelernt und es kann sein das du es jetzt jedesmal bekommst wenn du kiffst, weil du es dir einreden wirst und dein Gehirn das als Gefahr gespeichert hat...hstte das auch voll lange...und ja zum kiffen ..rauche kein Haze, das ist nämlich vom Thc Gehalt sehr hoch und noch dazu eine Sativa Sorte...Sativas machen sowieso total psychisch verwirrt.. rauche wenn dann eine reine Indica Sorte...Indicas wirken nämlich mehr auf den Körper...oder lass es ganz bleiben!!! Am besten ist du gewinnst erstmal Abstand davon und passt auf das die Attacken nicht Chronisch werden damit ist dann alles scheiße.. aber wenn es passiert dann merk dir es ist nur in deinem Kopf...denk an was schönes, Leg dich entspannt hin.. fokussiere dich einfach extra auf was schönes..fasse klare Gedanken an das schöne...und schwupps weg

AlPacino04
Fragesteller

Was ich auch vergessen habe zu erwähnen ist dass ich jedesmal kleine PanikAttacken bekomme wenn ich Weed rieche, die sind zwar harmlos und kriege die schnell unter kontrolle aber trotzdem unangenehm.

Userin3475  21.12.2019, 11:47
@AlPacino04

Ja, wie gesagt du hast dich so da rein gesteigert das du jetzt jedes mal Angst vor der Angst hast das du jedesmal ne Panikattacke bekommst! Es gibt 3 Möglichkeiten :

1. Entwerfer du lässt es für immer sein mit dem Kiffen

2. Du wartest etwas und Holst dir mildes Weed (KEIN HAZE) und trainierst dir die Attacken ab in dem du dein Gehirn zeigst das nichts passiert...natürlich nicht übertreiben...1 Mal ziehen usw

3. Kauf dir CBD Blüten (ist legal) und Rauch erstmal die...CBD ist nicht psychoaktiv aber auch im normalen Weed enthalten...das holt dich runter und du bist körperlich breit... Panikattacken KANNST du nicht kriegen, weil es nicht psychoaktiv ist!! Kann sein das du welche kriegst weil es echtes Weed ist und du schiebst dir einen..aber von dem Weed Ansicht ist es unmöglich... probiere es!!!

PS. Ich hatte das auch genau wie du!! Ich habe das versucht mit Weed zu bekämpfen indem ich trotzdem mildes Weed geraucht habe und so hat mein Gehirn gemerkt da ist nix...es passiert dir ja auch nichts...wenn du eine Attacke Zuhause hast..geh warm duschen...oder Leg dich hin...alles wird gut...

Tja, und wenn dann die Tür ins Schloss gefallen ist, und es keinen Weg zurück gibt, dann bleibt selbst dem rasterlockigsten LGBT Veganer die Cannabis Glorifizierung im Halse stecken.

Kann mir jemand sagen was ich tun kann

Du kannst darauf hoffen dass es sich irgendwann wieder einrenkt, und du kannst medizinische Hilfe suchen. Pillen, Therapie.

...und ob das wegen dem kiffen ist?

Kiffen hat bloß den Weg für das gebahnt, was da eh schon war.
Ohne Kiffen, wäre es vielleicht niemals ausgebrochen.

Hattest du nun Herzrasen(rein körperliches Problem) oder eine Panikattacke(rein psychisch)?

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Kiffen ist doch total gesund für Körper und Geist?!

AlPacino04
Fragesteller

Meine Freunde hatten auch mal Panikattacken durch kiffen und die Panikattacke war nach 30-40 Minuten komplett weg. Sie hatten später keine Panikattacken mehr. Nur dieser eine Badtrip.