Ich werde abends immer traurig.. was kann ich dagegen tun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lässt die Vergangenheit nicht los und hast (noch) kein Vertrauen in die Zukunft. Ändern kannst du das, indem Du einsieht, das all dein Grübeln nichts an der Vergangenheit ändert. Gutes Sprichwort dazu: "Fürs Gewesene gibt der Jude nichts!". Fang an, deine Zukunft zu planen. Was möchtest Du erreichen, was willst Du erleben? Wo willst Du Dich in 5 oder 10 oder 50 Jahren sehen? Eine gute Möglichkeit um das für sich selbst realer zu machen ist das Anfertigen einer Zielcollage. Geht ganz einfach: Ein großes Stück Pappkarten (DIN A 1 sollte es schon sein) und viele Bilder aus Zeitschriften. Drei Themenbereiche: Beruf, Familie, Freizeit. Willst Du in Zukunft öfter Fahrrad fahren, kleb dir ein Bild von einem Radfahrer auf (z.B.). Das fertige Werk kommt an die Wand. Und wenn es sich erfüllt hat bzw. dir nicht mehr gefällt mach eine Neue. Viel Spaß beim Anfertigen. Und regelmäßig Sport treiben hilft Stresshormone abzubauen.

gartenfee  03.08.2009, 21:32

schade, daß ich für heute keine punkte mehr vergeben kann. würde dir gerne einen geben!

augustkoenigin  03.08.2009, 21:49
@gartenfee

Danke, danke. Es gibt ein Punktekontingent? Habe meines noch nie aufgebraucht. Doch mehr Antworten lesen grübel

Ich hatte das Problem auch mal und habe es einfach gelöst: Statt über Dinge nachzudenken die du in deiner Vergangenheit falsch gemacht hast, solltest du über Dinge nachdenken die jemand anderes falsch gemacht hat :) Doch wirklich, es klappt. Falls es nicht klappt, dann versuch doch 60 Sekunden lang zu lächeln, wenn du wieder solche "kalten" Gefühle bekommst. Viel Glück ;)

mal mit einem arzt darüber sprechen. und wenn du nach hause kommst ist da niemand. evtl. ein tier anschaffen eine katze die sich freut wenn du nach hause kommst und auf du dich freuen kannst.

Du scheinst ganz schön in einer depression zu stecken. Geh mal zu deinem Hausarzt und rede mit ihm. Vielleicht würde dir eine psychotherapeutische Beratung helfen!

Rufe dir deine positiven Erlebnisse auf, dann bekommst du ein gutes Gefühl und Fehler macht jeder Mensch, du solltest dir diese auch erlauben.