Warum fühle ich mich so einsam?

4 Antworten

Guten Abend

vielleicht liegt es daran, dass es manchmal einfach wirklich so ist im Leben: leer und einsam. Kann es nicht sein, dass man dieser Emotion mit etwas Lockerheit den Wind aus den Segeln nehmen kann? Ich kenne diese Emotionen auch. Seit ich sie annehme und denke, „na und jetzt ist das halt so. unangenehm, aber im Moment nicht zu ändern“ ist es viel einfacher geworden.

Vielleicht liegt genau darin die Lösung. So sagt man in einer Weise „ja“ zur Emotion und nimmt sie an. Dann kann sie auch wieder verstreichen.

Manchmal bietet das Leben unangenehme Emotionen: Leere, Langeweile, Einsamkeit. Auch diese gehören doch dazu. Unangenehm, aber nicht ungewöhnlich. Ich denke, schlimm ist es nur, weil man in der Gesellschaft heute das Gefühl hat, es darf nie zu solchen Emotionen kommen. Dabei sind sie in meinen Augen total normal. Weil jeder manchmal ein Stück weit einsam bzw. Entscheidungen nur für sich fällen kann. Aber das macht doch eigentlich nichts.

alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann möglich sein das du mit dir selber nicht klar kommst. Dir fehlt was in dein Leben und da macht dir das Gefühl einsam zu sein weil du glaubst niemand wird dich verstehen. Reden mit jemanden vertrautes darüber und falls das dich depressiv mach geh zu therapie.

Dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Ich habe meine Freunde um mich, die auch immer für mich da bin. Meine Familie, mit der ich ein super Verhältnis habe. Eigentlich habe ich all das, was sich andere gerne wünschen, aber trotzdem fühle ich mich manchmal so leer und einsam. Auch wenn ich gerade mit Freunden unterwegs war und wieder heim komme, hab ich das Gefühl auch.

Ich kann mir nicht erklären warum es so ist. Aber vllt ist es bei dir so, dass du ständig trubel um dich brauchst, und wenn du mal Ruhe hast, ist das für dich Überforderung. Oder du sehnst dich nach sehr engen Beziehungen, die du nicht so hast. Also ich habe nicht so ne beste Freundin oder Freund. Hab schon enge Freunde, aber eben keine besten Freunde. Und vllt sehnt man sich nach so etwas.

Vllt sehnst du dich nach liebe u geborgenheit !