Wie mit dem Alleinsein klarkommen?

15 Antworten

Ich komm damit klar. Keine Eifersuchtsdramen zuhause, wenn ich mit anderen abhänge. Keine Priorität, die ich irgendwem im Leben geben muss. Alles Geld bleibt mein, statt dass ich es für teure Geschenke ausgeben muss. Ich bin voll und ganz auf meine Wohnung und meine Arbeit konzentriert und muss mir nicht die Gedanken machen, wie es mit Umzug oder Familienplanung aussehen würde.

Ich persönlich bin introvertiert. Daher trete ich nicht so gerne mit anderen Menschen in Kontakt sondern bin eher gerne für mich alleine. Das ist natürlich nicht mit deiner Situation vergleichbar.

Es gibt einmal Einsamkeit und alleine sein. Bei Ersterem handelt sich um ein Gefühl sich alleine gelassen zu fühlen und man möchte eigentlich gerne zwingend Kontakt zu anderen Menschen von Angesicht zu Angesicht. Beim Zweiten handelt es von sich aus das Alleine sein auszusuchen. Ich denke Mal, das Punkt Eins auf die zutrifft.

Ich empfehle dir ein Programm runterzuladen, wo Du mit anderen Menschen dich austauschen kannst. Ich persönlich benutze die App "Connected2me". Falls Du dir die App holen möchtest wirst Du allerdings von vielen männlichen Menschen angeschrieben, wenn Du verstehst, was ich meine. Auch sind dort viele Bots unterwegs. Aber das geschulte Auge erkennt mit der Zeit, wer echt ist und wer nicht. Andernfalls kannst Du dich natürlich auch nach anderen Messengern umsehen, wo Du dich aktiv mit anderen austauschen kannst.

Um dir die akute Langeweile zu vertreiben rate ich Dir dazu einen Spaziergang zu machen, Netflix, Amazon Prime & Co. Mal abzuchecken, sowie Dir ein gutes Buch beiseite zu nehmen und zu lesen. Ich persönlich liebe Videospiele. Das ist aber wohl dem Umstand zu schulen, dass ich schon sehr früh mit der Technik aufgewachsen bin.

Auch kannst Du dir überlegen ein neues Hobby zuzulegen, z.B. Fotografie, Programmieren, etc. Je nachdem, was dich interessiert. Probier dich einfach aus.

Wenn die Einsamkeit dich überrennt und Du unbedingt zwingend Kontakt zu anderen Menschen möchtest solltest Du dich im Internet nach Möglichkeiten umsehen, um in den direkten Kontakt mit anderen zu treten. Auch kann ein Psychologe dir höchstwahrscheinlich einige gute Ratschläge mit auf den Weg geben. =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat in solchen Phasen Ablenkung am besten geholfen. Dabei ist es auch völlig egal, mit was du dich ablenkst, Hauptsache, du hast keine Zeit zum Grübeln.

In dem man Menschen hasst. Ich hasse Menschen und ihre Fehler. Je älter ich wurde, umso mehr haben mich Menschen angekotzt.
Letztes Jahr hab ich mit allen Kontakt abgebrochen und lebe nun frei. Vorher war immer irgendwas, Kumpel hat Klo verstopft oder was kaputt gemacht, so nen Ärger hab ich nicht mehr.
Bin aber auch nicht einsam, kenne trotzdem Leute zum chillen falls mich das Verlangen packt, was aber extrem selten ist.
Und reden braucht man auch mit niemanden weil entweder alle dir ihre Sichtweise aufzwingen wollen oder alles was man sagt, ist Rassismus, Sexismus, etc.

Die meisten Menschen sind schizophren und die lächelnden Menschen sind heuchelnde Schweine, deshalb hab ich mich ausgeklinkt.

Wie ist es bei euch? Kommt ihr klar wenn ihr alleine seit?

Ja, ich bin sehr gern allein, am liebsten rund um die Uhr, was aber leider nicht geht.^^

Bei dir ist es natürlich komplett anders...so wirklich Tipps kann ich da kaum geben, da wir halt unterschiedlich eingestellt sind.

Was ich gerne und hauptsächlich mache, wenn ich nicht arbeite: Meine Hobbies. Filme und Serien schauen, Musik hören, in der Natur spazieren gehen.