Ich werd gezwungen Crocs zu tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf Grundlage von Gesetzen können deine Eltern das entscheiden. Du kannst höchstens versuchen, ihnen mit guten Argumenten das ganze langsam auszureden. Ich würde es so machen:

  1. Sag ihnen, dass du dich anfängst, für Mode zu interessieren (das muss natürlich stimmen)
  2. Erkläre ihnen, dass du dir gerne andere Schuhe für draußen kaufen möchtest, da Crocs ergonomisch schlechter für deine Füße sind, als Straßenschuhe. Für den Winter kannst du noch ergänzen, dass Crocs viel zu kalt sind
  3. Erwähne auch, dass das Tragen von Crocs unter der Dusche unglaublich unhygienisch ist und du in Zukunft ohne Crocs duschen möchtest.
  4. Dafür würdest du (dazu musst du natürlich stehen) die Crocs weiterhin als Hausschuhe / im Garten tragen, aber nicht mehr in der Schule / Öffentlichkeit.

Falls sie das ganze nicht nach ein paar Tagen akzeptieren, dann wäre meine Empfehlung zu deinen Großeltern zu gehen (sofern möglich) und ihnen dein Problem vorzutragen. Da sie bereits für die Erziehung deiner Eltern verantwortlich waren, werden deine Eltern vermutlich auf sie hören. Sollten deine Großeltern die Meinung von deinen Eltern vertreten, oder dort nicht einschreiten wollen, dann gibt es noch zwei eher dreiste Möglichkeiten:

  1. Du bist bei nem Schulfreund und erzählst ihm und seinen Eltern, dass du gezwungen wirst, Crocs zu tragen, es aber nicht möchtest etc. Sollten deine Eltern sich hin und wieder mit den Eltern deines Schulfreundes treffen, ist es zumindest gut möglich, dass die Eltern von deinem Schulfreund das Thema bei deinen Eltern ansprechen. Und für Eltern gibt es nichts schlimmeres, als von anderen Eltern über ein privates Problem aufgeklärt zu werden
  2. Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich mich tatsächlich an deinen Lehrer wenden. Sag ihm, dass du dich wegen der Crocs ausgegrenzt fühlst und bitte ihn, mit deinen Eltern zu reden. In den meisten fällen sind Lehrer (zumindest Klassenlehrer) dazu bereit dann auch mit deinen Eltern zu reden.

(Du darfst natürlich nicht deinen Eltern damit drohen, dass du den Plan hast, zu irgendwem zu gehen, denn dann sorgen deine Eltern in der Regel dafür, dass die anderen vorbereitet sind und können dich übergehen)

Ich hoffe, das hilft weiter. :)

Neuling2024  06.04.2024, 08:50

In welchem Gesetz steht, dass Eltern ihrem (14 jährigen) Kind vorschreiben können, dass es Crics tragen muss?!🤦

Lglow  06.04.2024, 09:44
@Neuling2024 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze

In erster Linie sollen dadurch Eltern & Kinder mit zunehmendem Alter gemeinsam entscheiden. Die finale Entscheidungsgewalt haben dennoch die Eltern. Darauf beziehen sich prinzipiell alle Eltern, wenn diese ihrem Kind (was auch durchaus schon 17 Jahre alt sein kann) etwas vorschreiben.

Neuling2024  06.04.2024, 09:52
@Lglow

Und wo genau ist da der Absatz mit den Crocs bzw. dass Eltern ihren Kindern vorschreiben können, WELCHE Schuhe sie zu tragen haben?!🤷‍♂️

Lglow  06.04.2024, 10:07
@Neuling2024

Der Paragraph regelt die allgemeine Entscheidungsgewalt. In Gesetzen steht nie der spezifische Fall, sondern eine übergeordnete Form, die dazu bedacht ist, allgemeine Rechtsumstände zu klären, also auch die Entscheidung über diesen konkreten Sachverhalt. Wenn sich aus Sicht eines betroffenen der Paragraph darauf nicht bezieht, dann kann er dagegen klagen und ein Gericht muss entscheiden. Die Chancen stehen aber eher schlecht, da, selbst wenn das Gericht für das Kind entscheidet, die Eltern nach wie vor über die finanziellen Mittel und Investitionen des Kindes entscheiden. (Auch das regelt 1626 bgb). Und das wiederum bedeutet, dass die Eltern dem Kind den Kauf von normalen Schuhen sogar verbieten dürfen.

Ich verstehe ja, dass du der Ansicht bist, dass Eltern diese Entscheidung ihrem Kind überlassen sollten, dieser bin ich ebenso. Rechtlich dürfen sie dennoch darüber entscheiden, was sie in diesem Fall tun.

Neuling2024  06.04.2024, 10:10
@Lglow

„Entscheidungsgewalt“…Schönes Wort, aber im Kontext zum eigenen Kind sehr unpassend.

selbst meine 3-jährige Tochter würde mir den Vogel zeigen, wenn ich die zwingen würde, ein bestimmtes Kleidungsstück zu tragen.

Von ihren 3 großen Brüdern mal abgesehen…

Lglow  06.04.2024, 11:00
@Neuling2024

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Ich habe lediglich erklärt, dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt und jedem die Anwendung zu gewissen Teilen selbst überlassen ist. Ich habe damit die Frage beantwortet und sehe keinen weiteren Klärungsbedarf.

Müssen musst du gar nix…und das mit dem Hausarrest ist ja mal das dümmste, was ich bisher gehört habe…

Alleine, dass Du deine Füße ständig in Plastikschuhe stecken sollst, verursacht mir Unbehagen…und Crocs sind ja nicht günstig… Birkenstock wären da sogar eine gesündere und günstigere Alternative

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 08:34

Warum soll das dumm sein?

Neuling2024  06.04.2024, 08:45
@Inkognito-Fragesteller

Na überleg mal… Wegen nichttragen von Plastikschuhen Hausarrest zu erteilen…aber scheinbar stehst Du auf diese Art der Bestrafung, wenn Du das nicht als dumm oder dämlich empfindest…🤷‍♂️

Und ansonsten keine normale Schuhe? Keine Stiefel, Halbschuhe, Sneakers, etc? Warum muss man beim Duschen Schuhe tragen?

" weil dass gut für der Stein Boden Socken zerstören würde" - was soll das bedeuten?

Neuling2024  06.04.2024, 09:08

Stell mir das auch lustig vor, wenn er/sie zum Sportunterricht in Crocs erscheint mit der Begründung, er/sie bekäme sonst Hausarrest…🤷‍♂️

Quasi als Hausschuhe?

Dann such doch nach Bildern im Internet, welche Möglichkeiten es noch an Schuhen gibt. Such Dir welche aus und frag, ob Du die nicht lieber anziehen könntest.

Es kommt auch drauf an, wie alt Du bist. Mit 17 solltest Du da die Ohren auf Durchzug stellen. Du solltest längst gelernt haben, mit welcher Kleidung Du Dich am wohlsten fühlst.

Oh ...

Vlt findest du eine bessere Alternative zbsp. Adiletten.