Können mich meine Eltern zwingen in die Kirche zu gehen?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Religionsfreiheit steht Dir soweit ich mich erinnere bereits mit 12 Jahren zu. Wenn Deine Eltern Dich zwingen, könntest Du Dich an Profamlilia zB wenden, es muß ja nicht gleich der Kinderschutzbund sein.

Die sind sicherlich in der Lage Deine Eltern das vernünftig zu erklären.

Ansonsten, wenn es Dir wichtig sein sollte nicht in die Kirdche zu gehen, warum auch immer, würde ich die 2 Wochen Hausarrest in Kauf nehmen, wobei fraglich bleibt, ob die so eine Strafe überhaupt verhängen dürfen.

erweh  08.04.2011, 12:48

Ich danke Dir für den Zipfelfetzen aka Enork.

SiedlerProfi  06.02.2015, 21:29

Sie dürfen die Hausarrest geben, da es eine Erziehungsmaßnahme ist. Und gehe doch in die Kirche, du möchtest doch auch in den Himmel.

kerim376  25.05.2022, 09:47
@SiedlerProfi

Nur weil man nicht in die Kirche geht heißt es nicht das man, nicht in den Himmel kommt ???? Überdenke doch Mal deine Sichtweise.

Dieses Thema solltest Du wirklich nicht auf die Schnelle und heute abhandeln. Geh mit,- verhalte Dich neutral und sprich - morgen !! - ganz ruhig mit Deinen Eltern. Erkläre ihnen, daß Du weder den Glauben hast noch die Regeln der Kirche für Dich akzeptierst. Daß Du ihren Glauben aber respektieren möchtest - nur - nicht teilen. Daß sich das vielleicht später einmal ändern kann, im Moment aber nicht. Du solltest eine gute Begründung abgeben, nicht nur auf Deine Rechte pochen. Und darüber, was Du ihnen in aller Ruhe versuchen möchtest, klarzumachen, kannst Du in der Kirche während des Gottesdienstes wunderbar nachdenken. Immer mit der Ruhe - damit kommst Du eindeutig weiter. Verdirb mit Deiner Haltung Deinen Eltern nicht ihren Glauben und ihre Traditionen. Es sind auch Bindungen, die zu Deinem bisherigen Leben gehören - wirf sie nicht unbedacht über Bord. Du könntest es in einigen Jahren anders sehen - oder auch nicht. Das ist ein sehr sensibles Thema, das man nicht mal eben an einem Samstagabend abhandeln oder ertrotzen kann oder sollte.

Mosus  06.11.2010, 18:55

@LiloB: Falsche Rücksichtnahme auf die "Gefühle" der Eltern führt zu nichts. Wir haben es hier eindeutig mit dem Tatbestand von Erpressung zu tun! "Wenn du nicht in die Kirche gehst, gibt es Hausarrest" - so etwas darf ein Kind nicht zu zaghaft hinnehmen. Erpressung ist keine gute Erziehungsmethode!

Sonnenschnauz  07.11.2010, 01:33
@Mosus

"Tatbestand der Erpressung"

Hier einmal der einschlägige Paragraph:

§ 253 Erpressung (1) "Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

5 Jahre Haft für Eltern, die ihr heftig pubertierendes, sich selbst als "Punk" bezeichnendes Früchtchen mit zur Kirche nehmen wollen, und das Goldstück will nicht.

Hysterischer kann ich mir diese Strafandrohung nicht vorstellen.

pepe33  07.11.2010, 09:27
@Sonnenschnauz

Wo besteht denn der Tatbestand der Bereicherung. Dieser Tatbestand ist nicht gegeben.

Hier kann es sich im rechtlichen Sinne höchstens um Nötigung handeln (§ 240 StGB). Aber ich denke Erziehungsmethoden gehören nicht dazu. Womit ich die Wertung dieser o.g. Methode mal außer Acht lassen möchte! Ich denke, ein klärendes Gespräch ist immer noch einfacher, als seine Eltern für 3 Jahre ins Gefängnis zu schicken ;-))

SiedlerProfi  14.03.2015, 10:26
@Sonnenschnauz

Manoman bist du dum*. Drohen die Eltern ihm mit Gewalt und ist es ein empfindliches übel in die Kirche zu gehen. Wenn man kein Ahnung vom gesetzt hat und sich juristisch nicht auskennt, lass es bleiben. Vielleicht mal deinen kleines verschissenens Gehirn einschalten und uberlefen, was man schreibt du Vogel. Ist in die Schule gehen auch ein empfindliches übel???

pepe33  07.11.2010, 09:29

Ich stimme LiloB eindeutig zu. Darum auch von mir ein: Daumen hoch!

Man kann alles rechtlich werten und dann ggf. anzeigen. Aber ist das Familienleben? Es gibt durchaus sinnigere Wege einer Einigung.

Natürlich können sie darauf bestehen, dass Du mitgehst, Du bist leider noch keine 18. Aber frage sie doch mal, warum sie Dich zwingen? Wenn Du wirklich nicht mitwillst, nimm' den Hausarrest in Kauf - vielleicht merken Deine Eltern dann, dass es Dir nichts bringt, wenn sie Dich zwingen, mit in die Kirche zu gehen.

EngelundJoe
Fragesteller

ich hab schon so vielel areste deswegen in kauf genommen -.-

Nein dürfen sich nicht, ich glaube rechtlich gesehen dürften sie dir auch keinen hausarrest geben

Ja. Aber ich würde sie darauf aufmerksam machen, dass dies mir für die Zukunft eher die Chance nimmt zum Glauben zu kommen, als wenn man mich selbst meinen Weg suchen lassen würde.