Warum sind Fantasy religionen heidnisch?

8 Antworten

Das ist nicht bei allen Religionen das die Kirche böse ist. Bei meiner Religion lehnt man lediglich die Kirche ab aber stellt die nicht als böse hin. Über Magier und Hexen kommt es drauf an, bei uns in der Bibel machen wir sozusagen was lustig über weiß Licht Magier ,weil es kein Sinn macht in einen Pentagramm zustehen und jemand zurufen der als böse dargestellt wird aber ja sehr friedlich kommen soll.

Es gibt auch Religionen wo Mann und Frau gleich gestellt sind und wo Frauen viel zusagen haben und eine hohe Position haben.

Warum möchtest du überhaupt das Männer höhergestellt werden als Frauen ? Es ist doch gut wenn es beide sind und nicht nur so. Es gibt auch Religionen wo Männer Höher gestellt sind als Frauen. Dafür musst du nur die katholische angucken. Bei denen gibt es nur Männliche Päpste und nur männliche Priester

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus
Warum nicht eine Fantasy Religion mit einem einzigen Gott?

Es gibt davon sogar zwei: Das ,,kirchliche" Christentum und der Islam. Die beiden sind sehr erfolgreich. Von beiden Weltreligionen ist jeweils weit über die Hälfte der Lehrinhalte reine ,,Fantasy".

Game of Thrones. Der Glaube an den ertrunkenen Gott, der Glaube an den Herrn des Lichts und der Glaube an die Sieben, wobei die Sieben im Endeffekt verschiedene Inkarnationen einer Einheit darstellen sollen, würden diese Voraussetzung erfüllen.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man auf Teufel komm raus eine Monotheistische Religion raushauen müsste.

Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass es in Game of Thrones im Glauben an die Sieben und dem Glauben an den Ertrunkenen Gott weibliche Kirchenanführerinnen gab. Gut, ich kann mich irren, doch... nein, irgendwie kommt mir da nichts in den Sinn. Auch in Terry Pratchetts Scheibenwelt fielen mir nicht wirklich große Frauen-Religionsführerinnen ein.

Fantasy-Geschichte wo Magie böse und Kirche gut ist... fiele mir spontan keine ein. Wäre mal eine Idee, brauche ich aber nicht UNBEDINGT. Und ob man irgendetwas als gut oder böse sieht hängt, m.E. stark vom Leser an sich ab.

Eine Fantasy-Geschichte wo der Herrscher gut ist... Terry Pratchetts Scheibenwelt. Ich würde Lord Vetinari als perfektes Beispiel für einen Benevolent Dictator eigentlich schon als 'gut' sehen... gut, vielleicht weniger als 'gut', sondern eher als ziemlcih pragmatisch, aber keineswegs als böse.

Ansonsten... ich könnte mich nicht daran erinnern, dass der Herrscher immer 'böse' ist (und ich erspare mir jetzt mal die Debatte ob ein Tywin Lannister wirklich als 'böse' zu bezeichnen ist), Religion wird in vielen Fällen einfach ausgeblendet und Magier sind keinesfalls immer gut, sondern oftmals gibt es ein durchaus sehr realistisches Geleichgewicht. Es gibt GUTE und es gibt weniger gute... innerhalb sämtlicher Parteien und Gruppierungen.

Annokrat1404
Fragesteller

Ich will eine Fantasy Geschichte die Christliche Werte verteidigt, keine "neutralität".

BeviBaby  02.10.2021, 16:10
@Annokrat1404

Dann schreib sie selbst.

Fantasywelten distanzieren sich in der Regel von der realen Welt. Deswegen SIND sie Fantasy Welten. Da ist es vollkommen natürlich, dass halt eben NICHT der christliche Glaube verteidigt wird.

Wenn du auf Christliche Werte eingehst, dann lies doch Game of Thrones. Ich glaube ab Band vier oder so lässt Cersei die Spatzen von der Kette und die schaffen ein Kings Landing voller schön christlicher Werte für dich.

BeviBaby  02.10.2021, 16:12
@Annokrat1404

Ja. Und dafür wird sie, ganz im Sinne deiner christlichen Werte, auch bestraft.

Das müsste DIR doch eigentlich in den Kram passen. Ist doch sehr 'christliche Werte verteidigend'. Ich hingegen MAG Cersei. Und war in der Serie sehr froh, dass sie die Spatzen effektiv ausradiert hat.

Annokrat1404
Fragesteller
@BeviBaby

Ja, lieber inzest begehen und so. Und 10 Männer und 10 frauen haben. Am besten jeden mit jeden, und kannibalismus, und mord und totschlag an unschuldigen, intrigen, gier, und prunksucht.

BeviBaby  02.10.2021, 16:14
@Annokrat1404

Ist halt wesentlich unterhaltsamer. Und die 10 Frauen könntest du mir mal als Textstelle geben, von denen wüsste ich bei Cersei nichts, ebensowenig was den Kannibalismus angeht.

Annokrat1404
Fragesteller
@BeviBaby

Bei mir würden die unmoralischen von der Kirche angeklagt werden, und Gott. Klar gäbe es auch unmoralische Priester, und die Helden müssen die Kirche von innen "reinigen", so wie man es heute machen soll, zu viel korruption, man muss eine Säuberung veranstalten.

BeviBaby  02.10.2021, 16:19
@Annokrat1404

Jein.

Also ich kann nur für mich sprechen, denn mich hat es nicht gefreut und die meisten Kommentare die ich gelesen habe gingen eher in Richtung von 'also irgendwie hat sie es verdient, aber heftig ist es trotzdem'.

Ansonsten... ja, es gibt Leute, die das durchaus toll fanden, allerdings lag das eher dran, dass Cersei mal eins reingewürgt bekam. Hätte an ihrer Stelle Tyrion oder Daenerys gestanden oder meinetwegen auch Jon, dann wäre die Zustimmung deutlich weniger groß gewesen.

Kurz gesagt: Es geht hier um Sympathie zum Charakter. Die christlichen Werte interessieren so gut wie niemanden.

Annokrat1404
Fragesteller
@BeviBaby

Die kann man alle wegsperren, und theokratie etablieren, dann wäre ruhe in westeros.

BeviBaby  02.10.2021, 16:23
@Annokrat1404

Dann wäre Ruhe in Westeros und die Serie wäre stinklangweilig. Alle würden nur noch graue Säcke tragen, es würde keine Handlung mehr vorkommen und wir hätten im wesentlichen die 'Spatzen Show' mit 20 Gottesdiensten auf 10 Folgen.

Würde halt niemanden mehr interessieren, weswegen die Einschaltquoten in den Keller fallen würden.

AUSSER natürlich es ginge dann so weiter, dass sich in den Zellen unter dem Roten Bergfried all unsere wunderbaren Game of Thrones Charaktere ZUSAMMENSCHLIESSEN und GEMEINSAM Westeros zurückerobern. Und dann würde ich es ECHT feiern, wenn am Ende Cersei und Daenerys voller Verachtung auf Jon und Jaime starren, die sich in den letzten Jahren der Befreiungsaktion mehr so als Klotz am Bein erwiesen haben, sich innig küssen und dann beschließen Westeros zusammen zu regieren. Meinetwegen mit Tyrion als Berater.

Das wäre mal eine RICHTIG COOLE Sache.

Ansonsten: Theokratie ist halt eine komplette Unterdrückung... und sowas kommt halt nicht ALLZU gut weg.

BeviBaby  02.10.2021, 16:29
@Annokrat1404

Du meinst mit Cersei und Daenerys zusammen auf dem Thron gibt es keine Möglichkeit für heiße Girl on Girl Action?

Denkst du wenn 20 Figuren in den Kerkern des Roten Bergfrieds gefangen sind und von irgendwelchen Glaubensspinnern gefoltert werden gibt es keine Nacktszenen, keine Vergewaltigungen, keine körperliche Nähe? Oh, my sweet, sweet summer child...

BeviBaby  02.10.2021, 16:32
@Annokrat1404

Hm... also Exekutionen kommen nicht GANZ so gut an würde ich sagen. So sehr war der Hohe Spatz glaube ich nicht auf Exektionen aus...

Außerdem... könnte man eine schwangere Cersei z.B. exekutieren? Da ist ja dann ein Ungeborenes... und dieses Ungeborene ist ja UNSCHULDIG. Und man würde es TÖTEN.

Svengal123  02.04.2022, 18:35
@Annokrat1404

Kommt jetzt echt spät, aber in "Das Geheimnis der Großen Schwerter" von Tad Williams gibt es eine Religion, die an einen Gott glaubt und allgemein sehr an das Christentum angelehnt ist. Es gibt auch Märtyrer und eine Art Christus, der natürlich anders genannt wird. Die Kirche der Religion ist so ziemlich die mächtigste in Osten Ard (der Welt von Tad Williams).

Als heidnisch gelten aus biblischer Sicht alle Menschen, die nicht den jüdischen bzw. christlichen Gott JHWH (JAHWE / JEHOVA) anbeten. Dazu gehören auch Fantasy-Religionen.

weil Heiden per Deifinition alle die sind die nicht der Staatsreligion nachgehen, sondern einer anderen

In einem Muslimischen Staat sind Christen dann eben Heiden.