Frage von Oo0oO 10.12.2011

Eltern zwingen mich, in die Kirche zu gehen. Was soll ich machen?

  • Hilfreichste Antwort von osmond 10.12.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hi, warum unnötig deswegen Streit entfachen? Deine Leute wollen, daß Du in der Kirche bleibst. Das gehört auch ein bißchen zu ihrer Selbstachtung, zu ihrem Ansehen. Mit 18 bist Du volljährig, dann kannste immer noch austreten. Bis dahin füge Dich in die familiäre Ordnung. Bockig sein schadet Dir und Deiner Familie mehr als es Dir nutzt. Bedenke dies. Du wohnst zuhause, bist auf Deine Leute auch irgendwie angewiesen. Du hast Bett und Dach übern Kopp, zu essen, zu trinken, saubere Wäsche. Als Dank komme Deinen Eltern auch etwas entgegen. Dazu gehört kein Zwang. Du hast nämlich nicht nur Rechte, sondern auch (moralische) Pflichten. Quid pro quo. Gruß Osmond

  • Antwort von JensPeter 07.03.2013
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hallo Oo0oO,

    (Mann ist das ein "Nickname!")

    Du hast mit 14 Jahren das Recht auf Religionsfreiheit (BRD).

    Bevor Du "Kirche" und "Bibel" in den "Mülleimer" wirfst bitte ich Dich einmal über folgendes nachzudenken:

    Tut die Kirche das was in der Bibel steht und hält sie sich daran?

    Was meinst Du?

    Kennst Du die Aussagen der Bibel wirklich?

    Ich hab sie erst mit 26 Jahren richtig vermittelt bekommen - alles voher war Murks.

    Wenn Du jeden Glauben verloren hast - möglicher weise kann Dir die Bibel diesen wieder geben.

    Prüfe doch einmal folgende biblische Aussagen in Bezug auf deine "Religionsgemeinschaft" und ob sie sich daran hält:

    1 Stützt sich die Lehre wirklich auf die Bibel oder doch mehr auf Traditionen (Ostern, Weihnachten …)

    2 „Dein Name werde geheiligt!“: Heiligt die Glaubensgemeinschaft den Namen des allein wahren Gottes? Dann solltest Du auch wissen, wie dieser lautet.

    3 Wird gelehrt, das echter Glaube das befolgen der Anweisungen Jesu einschließt? (Johannes 3:36 Wer Glauben an den Sohn ausübt, hat ewiges Leben; wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.)

    4 Ist innerhalb der Glaubensgemeinschaft das christliche Erkennungsmerkmal zu sehen? (Übrigens es ist folgendes: Johannes 13:34 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

    Das bedeutet das Glaubensbrüder sich im Krieg nicht töten. Haben sich in den Weltkriegen die Angehörige der Weltkirchen gegenseitig umgebracht oder nicht – und was tat die Kirche dagegen?

    Hält sich die Kirche an folgende biblische Anweisungen:

    1 Timotheus 3:1.Dieses Wort ist zuverlässig. Wenn jemand nach dem Amt eines Bischofs/Aufsehers strebt, begehrt er vortreffliche Arbeit. 2 Der Bischof/Aufseher muß daher untadelig sein, Mann e i n e r Ehefrau, mäßig in . . .

    1 Korinther 11:4 Jeder Mann, der betet oder prophezeit und dabei etwas auf seinem Haupt hat, macht seinem Haupt Schande;

    Was müsste mit Kinderschändern geschehen?

    1 Korinther 5:12 Denn was habe ich damit zu tun, die, die draußen sind, zu richten? Richtet ihr nicht die, die drinnen sind, 13 während Gott die richtet, die draußen sind? „Entfernt den bösen [Menschen] aus eurer Mitte.

    Hält sich die Glaubensgemeinschaft auch hieran:

    1 Korinther 6:9 . . .noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch ... werden Gottes Königreich erben.

    Das sagt der allein wahre Gott, nicht ein Mensch!

    Was könnte es Dir bringen die Bibel näher zu betrachten?

    Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

    In der Schöpfung können wir Gott erkennen, Vorsätze, Gefühle und Erkenntnis können wir nur aus der Bibel schöpfen.

    LG

    JensPeter

  • Antwort von pasmalle 10.12.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Auch wenn es deine Eltern sicher gut mit dir meinen, haben sie kein Recht, dich zum "Kirchgang'" zu zwingen. Es wird dich soo zumindest nicht zum Glauben an einen liebenden und gütigen Gott bringen. Daher ist es sinnlos was deine Eltern verlangen. - Rede doch noch einmal in Ruhe darüber mit ihnen.

    Hilft das nicht, dann rede persönlich mit eurem Pfarrer über die Situation. - Auch wenn du es vielleicht nicht denkst, wahrscheinlich wird er mehr Verständnis für deine Verweigerung zeigen, wie deine Eltern und mit ihnen ein klärendes Wort reden. - Du wirst sehen, das wirkt dann Wunder.

    Auch wenn du Kirche und Gott im Moment ablehnst, wünsche ich dir die Begegnung mit Gott (er ist für uns Menschen erfahrbar). - Dann wirst du auch gerne und freiwillig in die Kirche gehen zur Freude übrigens auch deiner Eltern.

  • Antwort von asteppert 10.12.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hallo,

    grundsätzlich ist das deine Entscheidung, aber es gilt noch ZWEI andere Seiten zu beleuchten, die eine ist die deiner Eltern. Wenn du noch zuhause wohnst, haben sie (obwohl kein gesetzliches) ein Recht, dass sie dir vorschreiben, wohin du mit ihnen gehst und wohin nicht.

    Die zweite Seite ist selbstverständlich die religiöse. Es müssen ja Dinge passiert sein, wo du sagst: Ich kann an das alles nicht mehr glauben.

    Da kommen schon wieder deine Eltern ins Spiel: Wie war das "Vorleben" von ihnen? Haben sie dir den christlichen Glauben wirklich vorgelebt?

    Es macht nämlich sehr viel aus, wenn man gerne als Elternteil in die Kirche geht, und dann auch im täglichen Leben dir einfach vorlebt, wie ein Christ ist.

    Ein Gespräch kann sicherlich nicht schaden, daher möchte ich dich bitten, rede mit ihnen. Sage ihnen die Gründe, warum du nicht mehr glauben kannst, bitte sie, dass sie dir helfen. Möglich, dass dieses Problem für dich gelöst ist.

    Wünschen würde ich dir das,

    Gruß Alfred

  • Antwort von DerCowboy 10.12.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Schnickschnack, natürlich können sie dich nicht dazu zwingen!

    Und ab 14 Jahren können Kinder selbst bestimmen, ob sie aus der Kirche austreten wollen:

    Der Austritt von Kindern unter 12 Jahren wird alleine von den Erziehungsberechtigten bestimmt. Ist das Kind 12 oder 13 Jahre alt, kann nach dem Gesetz über die religiöse Kindererziehung die Austrittserklärung durch den Erziehungsberechtigten nur mit seiner Zustimmung erfolgen. Ab 14 Jahren liegt die Entscheidung alleine beim Austretenden, siehe Religionsmündigkeit.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt

  • Antwort von omikron 10.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    "Ich habe meine Firmung hinter mir" und "ich glaube an das alles nicht" ist ein Widerspruch. Was soll denn das? Meinst du, die Firmung ist ein Kasperltheater und damit erhältst du die Genehmigung, dich von der Kirche zu verabschieden? Das Gegenteil ist der Fall, mein/e Liebe/r!

    Um auf deine Frage zu antworten: mitgehen.

  • Antwort von ninacharleen 10.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    verhalte dich so in der Kirche, das deine Eltern dich zwingen zuhause zu bleiben :))

  • Antwort von linus95 10.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ich weiß zwar nicht was Firmung ist, aber du bist in Deutschland ab 14 religionsmündig: http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndig#Deutschland

  • Antwort von BlackDracula 11.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    wenn du 16 bist darfst du über deine religion frei entscheiden, wenn du nicht in die kirche willst, dann darf dich keiner zwingen. rede mit deinen eltern darüber. sollten sie dir das bischen freiheit nicht gewähren wollen (was aber vermutlich nicht der fall sein dürfte), kannst/solltest du auch lehrer/freunde mit einbeziehen, die dich unterstützen.

  • Antwort von Raubkatze45 10.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Mehr ist von deiner Firmung nicht übrig geblieben als das Bekenntnis deines Unglaubens und der trendige Wunsch, nicht mehr zur Kirche gehen zu müssen? Das finde ich schon ziemlich traurig.

    Zwingen kann und sollte dich keiner, denn dadurch erreicht man nichts. Die Kirche kann nur lebendig sein durch Begeisterung und nicht durch Mitläufer.

    Du hast dich gegen Christus entschieden, Er sich aber nicht gegen dich!

  • Antwort von Engelchen437 10.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    es ist allein deine entscheidung. ab 14j bist du religionsmuendig, dh du kannst ohne die einverstaendnis deiner eltern einer religion beitreten oder aus der kirche austreten. meine eltern wollten mich auch zwingen und dann hab ich ihnen das gesetz unter die nase gehalten. hat ihnen zwar nicht gepasst, aber dann haben sie mich in ruhe gelassen und ich bin aus der kath. kirche ausgetreten.

    RelKErzG (Gesetz über die religiöse Kindererziehung) § 4 des RelKErzG legt fest, dass Verträge über die religiöse Erziehung eines Kindes "ohne bürgerliche Wirkung" sind, also allenfalls im Innenrecht einer Religionsgemeinschaft (Kirchenrecht) Rechtsfolgen haben können.

    § 5 schließlich regelt die Religionsmündigkeit:

    Nach Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Hier wird der Konflikt zwischen Religionsfreiheit und Erziehungsrecht der Eltern einerseits und der Religionsfreiheit des Kindes andererseits aufgelöst. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann das Kind demnach ohne Mitwirkung der Eltern die oben genannten Rechtshandlungen vornehmen. Die in evangelischen Kirchen gefeierte Konfirmation als eigene Bestätigung der Taufe knüpft an diese Altersgrenze an.

  • Antwort von xMenschenkindx 11.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hallo!

    Ich wundere mich ein wenig, warum Du überhaupt die Firmung mitgemacht hast, wenn Du ungläubig bist. Denn der Sinn der Firmung ist ja, dass Du selber Deinen Glauben bestätigst. Eigentlich hättest Du dann schon sagen sollen, dass Du das nicht möchtest. Denn ab 14 bist Du religionsmündig und kannst diese Entscheidungen selbst treffen. Niemand kann Dich zum Glauben zwingen. Auch nicht zum Besuch der Kirche. Auch Deine Eltern dürfen das nicht!

    Du kannst natürlich um des lieben Frieden willens Deinen Eltern die Freude machen, und mit ihnen in die Kirche gehen, wenn ihnen so viel daran liegt.

    Schöne Grüße

  • Antwort von RealSausi 11.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Nein, können sie nicht. Und dürfen sie nicht.

    Du solltest konsequent Deine Vorstellung einfordern.

    Mit 14 bist Du religonsmündig und kannst über diese Dinge völlig selbstständig entscheiden.

    Das Du Dich mit dem Problem hier an die Öffentlichkeit wendest, zeigt ja, daß Du unter der ungerechtfertigten Forderung Deiner Eltern leidest.

    Also wehre Dich. Vertrete Deine Ansicht. Deine Eltern müssen das aktzeptieren.

  • Antwort von DerJoint 10.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    In Österreich darfst du ab 14 selbst über deinen Glauben entscheiden, ich bin damals schon ausgetreten, meine Eltern haben mich dabei zwar nicht unterstützt aber was sollen sie denn auch schon machen? Wenn sie mich abgehalten hätten würde der Familiensegen schief hängen...

    Habe nun für Deutschland auch nachgeschaut, ich zitiere:

    Normalerweise bestimmen die Eltern bei der Geburt des Kindes, welche Religionszugehörigkeit es haben soll. Ab 12 Jahren darf dich aber niemand mehr zu einem Wechsel deiner Religion zwingen. Ab 14 bist du "religionsmündig". Das heißt, du kannst ganz allein bestimmen, welchen Glauben du annehmen willst.

    Dh. es herrscht hier die gleiche Situation wie in Österreich und deine Eltern haben kein Recht dich zu irgendeiner Religiösen Tätigkeit zu zwingen, du darfst sogar austreten bzw. einer anderen Religion beitreten.

  • Antwort von Gritti 11.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Du könntst deine Eltern fragen, warum denn sie in die Kirche gehen. Aus Tradition? Aus Gewohnheit? Weil sie einmal ein christliches Begräbnis wollen? - Oder haben sie vielleicht eine echte Erfahrung gemacht, dass dieser Gott lebt und sie liebt? Das ist beglückend, und wenn es so ist, wollen sie sicher, das auch du das erfährst - aber mit falschen Mitteln, denn der Mensch ist frei geschaffen.

    Ich würde dir raten, dass du einmal schaust, was man im christlichen Glauben für sein persönliches Leben bekommen kann. Im Reli-Unterricht wirst du das schwerlich hören und normalerweise in der Sonntagsmesse auch nicht. Aber vielleicht schaust du dich mal in anderen Pfarreien um. Es gibt durchaus Priester, die wissen, warum sie Priester sind und es aus ganzem Herzen sind. Solche können auch was geben.

    Wenn du alles das ehrlich geprüft hast, und willst das nicht für dich, dann zieh die Konsequenzen. Das ist dann im Moment die Wahrheit für dich - und die Wahrheit macht frei (sagt Jesus). Dennoch hinterfrage auch das immer wieder.

    Ich wünsche dir alles Gute!

  • Antwort von Kronprinz1 11.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Sag deinen Eltern folgendes:

    Ich will ab heute nicht mehr in die Kirche gehen. Ich achte euren Glauben aber ich habe keine Überzeugung mehr und ihr braucht mich auch nicht von was anderem überzeugen wollen.

    Hitl er, Stalin und Mao haben versucht durch Druck, Gewalt und Geheimdienst die Leute zu glaubenden Menschen zu machen. Alle sind gescheitert. Innere Überzeugung lässt sich nicht durch Zwang erzielen - Das Pendel geht in die extreme andere Richtung sobald der äussere Druck wegfällt.

    Mir ist lieber, ihr hasst mich für das was ich bin, als dass ihr mich liebt, für das, was ich nicht bin.

  • Antwort von Gerrith 11.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich denke mit einem Alter von 16 Jahren sollten die Eltern für das Argument empfindlich sein, seinen Glauben, so wie man eben kann frei zu gestalten. Die Glaubwürdigkeit der Kirche ist an den massenhaften Kircheaustrtten als eindeutiges Indiz zu verstehen, dass die Kirchenfürsten Antworten auf quälende Fragen schuldig bleiben und das darf von den Eltern nicht unberücksichtigt bleiben. Im anderen Falle entspricht das nicht dem Format Gottes, einen Zwang zu Kirchengang auszuüben, denn der wahre Gott hat soetwas nicht notwendig weil er ist. Zum zweiten darf man die vielen göttlichen Offenbarungen und den damit verbundenen Religionen nicht negieren und so tun als existieren diese nicht. Hypothetisch könnten mit dieser Tatsache viele Universen im Jenseits bestehen, wonach die göttlichen Lasten in befindlicem Entwicklungsvollzug, auf viele göttlichen Schultern verteilt sind und somit die Religion mehr oder weniger wurscht ist, wenn nur Glaube an die Schöpfung existiert. Mit seinem Glauben in Konflickt zu kommen aufgrund von Ungereimtheiten in allen Religionen, ich habe alle studiert, sollte als logische Konsequenz beachtet werden, denn der Schöpfer will dass wir unter dem Mantel des Nichtwissens auf Erden nach der absoluten Wahrheit suchen. Unter all diese Göttlichkeiten ist ein Urschöpfer zu vermuten und man kann den Status transreligiös einnehmen, indem man alle Religioenen achtet und auf die endgültige Offenbarung des wahren Gottes wartet. Dieser liebt alle und dessen Türe ist ausnahmlos für jeden offen, quantifiziert selbstverständlich nach Entwicklungsstand, den jeder kommt heim mag der Weg zum Auslöffeln der eigenen Suppe durch Leiden heisst Heilen noch so lange dauern. Diesen Gott sucht man in Verborgenem in aufschlussreichem Gespräch aus tiefstem Herzen und die Wirkung kann man spühren. Ein Jüngstes Gericht oder eine Hölle aus Ungehorsamkeit oder das personifizierte Böse existieren icht, denn Angst vor 'Gott ist sowieso der grösste Unsinn den es gibt. Ich würde versuchen mich meinen Eltern gegenüber freizuschwimmen und das recht auf freien Glauben klarstellen.

  • Antwort von WasGuckstxDu 10.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich kann dir auch den Islam empfehlen .. Aus meiner Erfahrung ! ich bin selbst gerade mal 15 aber ich bin mit Herzen Muslime (Allhammdulillah) und wenn du dich entscheiden solltest , dass du zum Islam konvertieren möchtest bringe ich dir alles bei was ich selber weiß ! Und falls du dich für den Islam entscheidest.. werde ich dir keinen 08/15 radikalen Müll erzählen ! Allah ist mein zeuge wenn du zum Islam konvertierts , werde ich dir die nur die wahrheit über den Islam erzählen! Ich würde mich unheimlich darüber freuen ! Aber wie gesagt nur wenn du auch willst ! Man darf keinen zum Islam zwingen !

  • Antwort von askmachine 10.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Es gibt keinen Zwang in der Religion oder kennen sie etwas das nicht ;) ?

  • Antwort von WasGuckstxDu 10.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Das ist ja schwachsinnig von deinen eltern .. die zwingen dich zur kirche obwohl du nicht an den Christentum glaubst .. was soll das denn bringen wenn du dann trotzdem in die Kirche gehst?!ich habe eine frage: hast du überhaupt einen glauben oder bist du atheist ?

  • Antwort von XxSHADOWNINJAxX 10.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    wie sollen sie dich denn zwingen?

    doch nur mit gewalt, sie dürfen nicht gewalttätig gegen dich werden

  • Antwort von LummeMann 10.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    mhm ja weil du keine 18 bist dürfen sie dich praktisch zu allem zwingen;) wenn der christliche glaube deine einstellung nicht vertritt dann versuche ihnen das klar zu machen, sie können dich zwingen in die kirche zu gehen , sie können dich aber nicht zwingen an gott zu glauben

  • Antwort von ponyfriend166 18.03.2012

    Ab 14 kannst du aus der Kirche austreten

  • Antwort von stinkenderFurz 17.02.2012

    Vielleicht kannst du deine Eltern provozieren indem du zu den Jesus Freaks in den Gottesdienst gehst!

  • Antwort von ugaugamann 12.12.2011

    @Kronprinz1

    Stimmt , Christen haben sich weder von H itler noch von Stalin und auch nicht von Mao einschüchtern lassen, innere Überzeugung lässt sich nicht durch Zwang umdrehen.

    .......und zur Frage, selbstverständlich kannst nur du selbst Gott erkennen, Zwang gibt es nicht.

  • Antwort von n23n4 11.12.2011

    das bleibt dir überlassen, aber folge immer die stimme des Herzens!!!

  • Antwort von chrisnitro111 10.12.2011

    deine eltern können dir alles sagen wenn du nicht hin gehen willst ist das deine sache aber die konsqenzen dafür musst du tragen so wie die husafgaben machst du sie bekommst du in der schule kein erger machst du sie nicht bekommst du erger

  • Antwort von Schpeidermann 10.12.2011

    Ist deine Entscheidung!Und ich denke dass du ihnen auch ganz klar sagen solltest was in dir vorgeht.Das ist meist nicht leicht aber der einzige vernünftige Weg..Kannst sie ja fragen ob es ihnen lieber wäre wenn du mitgehst und heuchelst..

  • Antwort von Triton92 10.12.2011

    ab 14 jahren darf man selbst seine religion wählen,also dürfen deine eltern dich auch nicht dazu zwingen,vorallem nicht wenn sie dich etwas falsches lehren wollen

  • Antwort von imanuelkreutz 10.12.2011

    Nein, du kannst mit 12 schon aus der Kirche austreten. WEnn sie dich zwingen, dann für dich in der Kirche unter alller Sau auf ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!