Frage von Beydaaa, 68

Ich weiß nichts mit mir anzufangen (hat durch Drogen begonnen)?

Hey Leute.

Leider habe ich mit 14 mit dem Kiffen angefangen und Mein Kompletter alltag drehte sich bis vor ca. 3 Wochen nur ums kiffen, bis ich gemerkt habe wie dumm das eig. ist. Mein kompletter Freundeskreis bestand nurnoch aus Kiffern, zu denen ich mittlerweile den Kontakt abbgebrochen habe, da mir bewusst geworden ist das es denen nur ums kiffen geht und die sich nicht für mich interessieren. Ich gehe seid ca. 2 Monaten jede woche 3x Trainieren was mir eig auch spaß macht und was ich auch weiterhin durchziehen will.

Mein großes Problem sind jetzt aber die Freunde. Nachdem ich den Kontakt mit den kiffern abbgebrochen habe ist mir aufgefallen das ich sonst garkeine Freunde mehr habe. Das heißt ich sitze eig nur zuhause rum, bin am zocken und gehe die woche 3x Trainieren. Samstags und Sonntags sitze ich auch nur Zuhause rum. Das heißt Mo, Mi, Fr Training und sonst sitze ich nur zuhause rum. ich habe nicht einen einzigen Freund oder Freundin mit denen ich mich mal treffen kann. Nicht einen einzigen...

ein weiteres Problem ist das ich mir nach meinem Realschulabschluss 1 jahr Frei nehmen wollte, was ich dann auch in die Tat umgesetzt habe . Ich weiß mittlerweile das das ein riesen Fehler war, da ich jetzt nichtmal die Chance habe durch Schule neue Freunde zu finde. Natürlich fange ich nach diesem Jahr wieder an und will dann mein Abitur machen.

Ich sehe aufkeinenfall wie ein Junkie oder so aus. Mir wurde auch schon von vielen Leuten gesagt das ich total hübsch sei (z.B. von der Freundin meines Cousins usw.) Ich bin auch nicht schüchtern...

Ich bin momentan total am verzweifeln da ich einfach nichts mit mir anzufangen habe. Ich habe zwar Ziele (abitur, training usw.) aber ich weiß einfach dieses restliche jahr nicht was ich sonst machen soll . Ich will auch mit Freunden am Wochenende was unternehmen und nicht nur zuhause zocken.

Am liebsten hätte ich eine Freundin, mit der ich lachen, reden und was unternehmen kann. Ich hab aber halt keine Chance eine kennenzulernen . Ich bin 18 Jahre alt ( in der Blüte meines Lebens ) aber es gibt halt einfach keinen mit dem ich mal feiern oder was unternehmen kann :/.

Ich hoffe ihr versteht mich. Was würdet ihr in meiner Situation machen ? Einfach hoffen das dieses Jahr schnell vergeht und ich wenn ich wieder zur Schule gehe neue Freunde finde ?

Ich weiß echt nicht weiter ...

lg und danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bethmannchen, 23

Na ja, nun hast du einen Bekanntenkreis aufgegeben, und läufst nun im Leerlauf. Weil du aus der Schule bist, hast du mit niemand deiner Altersstufe Gemeinsamkeiten und gehörst nun scheinbar nirgendwo dazu. So geht es aber jedem, der aus der Schule kommt.  Normalerweise folgt dann die Ausbildung, man springt also überganslos in neue Gruppen hinein, lernt jede Menge neue Leute kennen.

Training in einer Muckibude ist meist auch eine einsame Geschichte. Irgendwo allein abhängen und Zeit totschlagen, ist nun auch nicht das, was du statt dessen möchtest. Zu dir nach Hause wird aber niemand kommen, und dich fragen, ob du mit ihm/ihr befreundet sein möchtest. Du musst schon selbst aktiv werden.

Und wenn schon, dann sollte es etwas "seriöseres" sein mit Kontakt zu "vernünftigen Leuten". Es wäre ja auch gut, wenn es dich gleichzeitig in deinem "Fortkommen" voran bringt. Zocken und Chatten sind aber nur lahmes Zeit totschlagen...

Du scheinst nicht zu wissen, was du kannst, und deshalb siehst du dich in keine Richtung wirklich um. Die Welt kommt aber nicht zu dir an die Bettkante. Also schnapp dir dein Leben und mach was draus. Nach der Schule muss man nämlich immer selbst daran stricken.

  • Such dir einen Minijob und verdien ein paar Euronen (da triffst du auf Leute)
  • Leg so viel Geld wie möglich auf die hohe Kante (so kommst du zu was)
  • Mach vom Ersparten den Führerschein oder was dir sonst noch fehlt. (auch dabei triffst du auf Leute)
  • Nutze diese Zwischenphase für deine berufliche Orientierung 
  • Findest du nicht sofort einen Job, mach Praktika. Öffentliche Einrichtungen sind immer dankbar für helfende Hände, Supermarkt, Kaufhaus, Kiosk, Tankstelle, Handwerksbetrieb..., du kannst dich überall bewerben, wo du hinein schnuppern möchtest. Derzeit bist du sogar ohne Konkurrenz durch Mitschüler in deinem Ort, weil du die Zeitspanne selbst bestimmen kannst.
  • Wenn immer noch Zeit übrig ist, mach Kurse an der Volkshochschule. 

Für die berufliche Orientierung musst dich folgendes fragen: 

  • Welche Vorraussetzungen brauchst du für den Beruf?
  • Möchtest du den Beruf ergreifen?
  • findest du einen Platz für ein Praktikum in deinem Traumberuf 
  • Eine Option wäre auch, etwas möglichst ähnliches zu wählen

Welche Firmen es bei dir gibt, findest du in den Gelben Seiten, Meinestadt, google, das musst du recherchieren. Nicht jeder Betrieb bildet aus und nicht überall ist man in der Lage oder willens einen Praktikanten aufzunehmen. Das ist für einen Betrieb immer auch ein Aufwand, und in manchen Berufen und Branchen wegen Vorschriften gar nicht möglich. 

Oft möchte man von dir eine Bewerbung für auf einen Platz haben, also einen Brief, in dem du schreibst: warum diesen Beruf, was kannst du dafür besonders gut, was interessiert dich daran besonders, ein paar relevante Noten, Interessen, Zukunftsvorstellungen.

Zu Berufsbildern, also was in den Berufen gemacht wird, kannst du auf arbeitsagentur-de im BerufeNet ganz viele Informationen finden. Da sind alle Berufe beschrieben. Das hilft auch dabei herauszufinden, was in der Bewerbung wohl gut ankommen wird. Deine Eltern und Verwandte und gute Bekannte wissen was du kannst und was dir zuzutrauen ist und können dich dabei auch unterstützen.

Dann musst du dich auf die Suche nach Firmen machen, die Praktikanten aufnehmen. Wenn du dich mit dem Thema befasst, findest du auch Hinweise und Tipps, weil es dir ins Auge springen wird. 

Bist du erst einmal von deiner Bettkante aufgestanden, hängst nicht mehr den ganzen Tag sinnlos vorm Rechner, wirst du unweigerlich mit Menschen in Kontakt kommen. Und nur so findest du, was du wirklich für dich suchst

Antwort
von Zindea, 66

Hmm kenne deine Probleme, würde dir einfach raten möglich erstmal nach Freunden in sozialen Netzwerken zu suchen und einfach mal Mädchen oder so anzuschreiben. Bin grade auch in so ner ähnlichen Phase. Glaub mir du bist nicht allein. Und ich komme damit sogar gut zurecht! Aber echt schreib einfach mal ein Mädchen an und führe ein bisschen smalltalk. Das kann ganz schön befreiend sein! Pass auf das du aber nicht in eine depressive Stimmung verfällst was sehr schlimme Folgen mit sich bringen kann (Sieht bei dir aber nicht danach aus). Und es ist nicht einfach andere anzusprechen aber das kann man überwinden :). 

Antwort
von fup060614, 44

hmm...du könntest dir irgendwo nen Minijob suchen..dann verdienst du schonmal was (: und zum Thema freunde..quatsch einfach mal im fitnessstudio oder so jemanden an..vielleicht findest du ja da auch jemand netten mit dem du die gleichen hobbies und interessen hast :3

PS: ich finds super dass du mit dem Kiffen von selbst aufgehört hast und gemerkt hast, dass es eigentlich unnötig ist, sowas zu machen (Y)

Kommentar von atze3011 ,

Unnötig? Ansichtssache.

Kommentar von Dargye420 ,

Unnötig ist das nicht ;)

Antwort
von Aushilfsbuddha, 68

Hallo.

Du könntest einem Verein beitreten, da lernt man neue Leute kennen. Statt zu Hause rumzuhocken, könntest du auch in die Stadt fahren und dort Kontakte knüpfen. Je nach dem, was du trainierst, könntest du auch da auf Leute zugehen.

Fakt ist: Freunde fliegen einem nicht zu.  Man muss sich um Kontakte bemühen, Leute ansprechen, Interesse zeigen. Der Rest ergibt sich dann schon von alleine. ;)

Antwort
von CrimeLine, 41

Es wurden ja schon Vorschläge gemacht, aber hier noch ein anderer: Du könntest dir ja auch ein Aushilfejob suchen, da lernst du ebenfalls neue Leute kennen, bist beschäftigt und verdienst dabei auch noch Geld. :)