Ich bin ein stubenhocker:( is das schlimm?

6 Antworten

Wir haben zwar alle die gleichen Bedürfnisse, aber deren
Ausprägung und Erfüllung unterscheidet sich deutlich bei jedem
einzelnen.

Die Nähe zu Leuten, Kontakte, Gespräche, Unternehmungen usw. sind Dinge die unser Bedürfnis nach sozialer Interaktion und Integration befriedigen. Wenn dieses relativ gering ausgeprägt ist, dann reichen gelegentliche Treffen und paar Kontakte vollkommen aus.
Mit vielmehr davon kann dann jemand wenig anfangen. Fühlt sich eher gestresst und überfordert.

Eine noch geringer ausgeprägte Neigung kann dazü führen das Leute mehrere Jahre ohne große Schwierigkeiten stark isoliert leben können.

Das beschriebene Szenario wird meist zwar hingenommen, aber nicht als ok empfunden. Wir müssen doch alle sozial, umgänglich, unternehmungslustig und lebensfroh sein! Jedoch liegt die allgemeine Auffassung und die Eigenheiten der einzelnen Person oft weit auseinander.

Daher stellst du auch diese Frage hier. Einer könnte auch fragen: "Ist es ok, 5 mal in der Woche was zu machen und viel unter Leuten zu sein? Viele meiner Bekannten sind eher für sich und gehen sehr wenig raus. Bin ich normal?"

Mir geht's so ähnlich. Allzugroßes Verlangen was zu unternehmen und viel unter Menschen zu sein, habe ich nicht.

123bis456
Fragesteller

ja genau ich bin ja glücklich so wie es ist, merke aber das andere Leute mehr Unternehmen und dann fragt man sich ob bei einen alles normal ist.

Manchmal wünscht man sich einfach nur Abstand - sein eigenen Kopf haben. Das ist durchaus normal und eine Fasse die jeder schon einmal hatte. Es gibt aber auch durchaus Leute, die UNBEDINGT die Nähe anderer Leute brauchen und immer unterwegs sein möchten. Diese Leute kommen meist schlecht allein aus.

Es wird halt so schwieriger, neue Leute kennenzulernen, bzw eine Frau kennenzulernen... Aber ansonsten ist es absolut nicht schlimm! Solange du noch arbeitest und nicht den gesamten lieben langen Tag Zuhause vorm PC oder Fernseher hockst ist alles gut. Ansonsten würde ich mir vielleicht Gedanken machen... Aber so - keinen Stress und tu nur das, worauf du auch wirklich Lust hast! LG

123bis456
Fragesteller

ne keine Panik ich geh auch arbeiten und so alle einander halb oder 2 wochen unternehm ich ja auch mal was.

Alles gut wir sind da nicht alleine mach dir keinen kopf, denke genau so und bin seid 4 jahren in einer Beziehung.

Von daher alles gut :-)

In der Leuten Zeit war ich nach der Schule auch immer total müde und hab nur rum gesessen. Dann hab ich mich irgendwann aufgerafft und hab angefangen zu joggen. Jetzt bin ich viel lebendiger und hab auch öfter Lust mit Freunden zu chillen.

123bis456
Fragesteller

ja des war bei mir auch mal ich hatte früher nach der schule auch meistens kein bog auf was aber heute unternehm ich schon gerne was aber brauch auch viel Ruhe