ich weiß nicht wofür ich leben soll?

8 Antworten

Hi es gibt auch wenn mansche es nicht erwarten viele Gründe.

Ich habe sehr oft Suitzitgedanken aber ich weiss das meine Eltern mich lieben und das hilft mir.

Unternehm doch mal etwas schönes verbring Zeit mit Menschen die du gerne hast.

Vielleicht lernst du auch etwas Neues wie eine Sprache oder häckel n.

Versuch ein hobbi von dir zu finden. Hast du schon mal darüber nachgedacht dir ein Haustier zu holen?

Du wirst auf jeden Fall noch schöne Dinge erleben.

Ich glaub an dich alles wird irgendwann besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Pubertät können solche Gedanken schon mal aufkommen. Solche Phasen haben wir alle mal mehr oder weniger mitgemacht....man liest sehr oft von Jugendlichen, die nach dem Sinn des Lebens suchen oder unglücklich sind mit ihrer Situation.

Was quält Dich denn so besonders, weshalb dir manches so trostlos erscheint?

Kannst du es benennen? Kummer, Ängste, Sorgen, Schulprobleme, nervige Eltern?

Wenn du mit jemandem darüber sprechen möchtest, dann versuche es mal hier:

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111

Oder hier:

www.krisenchat.de Kostenlos für jeden unter 25 Jahren. 24/7. Anonym.

Ich denke, das was einem Sinn gibt im Leben ist wenn man die Möglichkeit hat einem anderen Wesen (ob Haustier, Partner, Kind usw.) in irgendeiner Form Liebe und Fürsorge geben zu können. Das macht uns Menschen doch aus und es tut einfach gut es zu tun. Vielleicht bist du in deinem jungen Alter noch nicht diesem Wesen begegnet, aber es besteht grundsätzlich jeden Tag die Möglichkeit dazu. Das ist eine Tatsache, deswegen sollte man nie die Hoffnung aufgeben, auch wenn wir im Leben manchmal am Tiefpunkt angelangt sind. Ich denke schon, dass unsere Existenz einen Sinn hat, auch wenn er nicht so klar sprachlich formuliert werden kann.

Was auch etwas ist, das vielen Menschen einen Sinn im Leben gibt, ist sich für andere Menschen einzusetzen, anderen zu helfen, z.B. im Ehrenamt, soziale Berufe usw. Wenn man jemandem in einer schweren Zeit beistehen oder trösten kann, kann es einem so viel zurückgeben.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Hi Starscream2811,

Das hört sich wirklich nicht gut an.

Weißt du was der Grund ist, wieso es dir so geht? Hast du momentan eine Lebenskrise oder hast du eventuell eine psychische Erkrankung? Oder hast du vielleicht momentan Konflikte mit anderen?

Wenn du den Grund kennst, kann man versuchen den Grund zu beheben.

Es ist sehr wichtig eine Scahe oder DIE Sache zu finden, die dir Spaß macht und gut tut. Es kann ein Hobby sein, wie z.B eine Sportart oder vielleicht tut es dir gut deine Freunde oder Familie zu treffen? Sachen bei denen du weißt, dass sie dir gut tun, solltest auch mehr in deim Leben einbringen.

Wenn es mir sehr schlecht geht, dann versuche ich an meine Freunde zu denken oder an Menschen, die ich lieb habe und mit denen ich immer eine gute Zeit verbringe.Vielleicht hilft das dir auch. Für mich lohnt es sich auch zu Leben um mit ihnen Zeit zu verbringen.

Wenn du meinst, dass du momentan wirklich nichts Gutes im Leben siehst, dann würde ich dir sehr empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen. Ein Therapeut kann dir helfen zu lernen kleinere Sachen im Leben positiver wahrzunehmen und sich eventuell auf kleine Dinge im Leben zu freuen. Außerdem kannst du viel mehr Sachen lernen, mit denen du sogar vielleicht deine Lebensqualität verbessern kannst.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setz dich mal hin und sammle deine Gedanken, schreibe eine Bucketlist und dann setzte die Dinge um

Gehe vielleicht in irgendeinen Verein, da lernst du Leite kennen usw.

Irgendwann ist der Zeitpunkt da, wo man seinen Weg im Leben gefunden hat.

Glaube an dich

Ich habe auch meine Weg gefunden, aber muss jetzt noch finden, wo ich anfangen soll.