Ich vertraue mich jemand an und die Person redet nur über sich?

1 Antwort

Klingt für mich nach etwas fehlendem Einfühlungsvermögen bei deiner Freundin. Andererseits kann man auch nie in andere Personen reingucken - vielleicht hat sie (aus welchen Gründen auch immer) gerade nicht die emotionalen Kapazitäten, sich in dich reinzudenken, zuzuhören und mitzufühlen.

Ich finde, dein "reagiere ich über?" ist der falsche Ansatz - deine Gefühle sind legitim (und für mich sehr gut nachvollziehbar, ich kenne die Situation) und du solltest sie dementsprechend ernst nehmen. Selbst wenn jemand sagt, dass du tatsächlich überreagierst, bringt dich das ja nicht dazu, plötzlich anders zu fühlen!

Daher mein Tip: Ja, sprich es an. Sag ihr, dass du dir gewünscht hättest, dass sie dir mal nur zuhört, dass du das Gefühl hattest, sie hätte es nicht gewürdigt, dass du dich geöffnet hast. Mit Offenheit und Ehrlichkeit fahre ich persönlich immer am besten.