Mit Lehrerin über probleme reden in der es nicht um Schule geht?

5 Antworten

Natürlich kannst du mit ihr reden. Sie kann dir gegebenfalls auch noch weitere Anlaufstellen zeigen wo du Hilfe findest. Je nach dem um was es geht muss sie aber eventuell ihre Vorgesetzten informieren. Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule? Kannst du vllt mit dem reden

BeatriceFan
Fragesteller

ja aber den mag ich nicht gerne mit meiner Klassen Lehrerin habe ich ein besseres "Verhältnis"

Hi,

Du solltest auf jeden Fall mit ihr sprechen. Ich habe es auch getan, meine Lehrerin hat schon etwas länger gemerkt, dass es mir nicht gut geht aber ich wollte es erst niemandem erzählen. Doch es hat sehr geholfen und die guckt jetzt wie such das Problem lösen lässt. Außerdem hat sie versprochen es keinem zu erzählen, auch nicht meinen Eltern.

Geh einfach nach dem Unterricht oder in der Pause zu ihr und sag: Frau... hätten sie vielleicht einen Moment Zeit, ich habe ein Problem und brauche Hilfe?

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Lani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es die einzige Person ist, zu der Sie Vertrauen haben, dann fragen Sie sie ruhig. Sagen Sie Ihr vorher, dass Sie sie nicht wissen, wen Sie sonst zuziehen könnten. Das wird Sie ehren. Mehr als Ihnen einen Korb geben, kann sie nicht, und falls doch, wird Sie Ihnen vielleicht einen Rat geben, an wen Sie sich wenden können.

Frag sie... :) Ich denke, ich wäre auch etwas schüchtern, weil ich nicht wüsste, wie ich das angehen sollte.

Aber ich würde einfach hingehen und es auf den Punkt bringen: Sag ihr, dass du ein größeres Problem hast über das du nicht sprechen kannst und ob du's ihr anvertrauen könntest.

Sie wird bestimmt ja sagen und sich mit dir hinsetzen oder sagen, wann sie am besten Zeit zum Zuhören hätte :)

du wartest, bis die andern weg sind, außer hörweite, dann sagst du, ob sie für dich n Moment Zeit hätte? Einfach nur das. Sie wird mit dir dann ins Sprechzimmer oder wo immer hingehn und dich anhören, und wenn du schüchtern sein solltest, dann  wird sie die richtigen Fragen stellen. Lehrer sind doch keine Fleischer, die haben den Beruf aus Liebe zu Kindern ergriffen, jeder Lehrer; mußt dir eben nur nen innerlichen Schubs geben.