Lehrerin um Gespräch bitten?

8 Antworten

Dazu sind Sozialarbeiter oder Schulosychologen da, das hat eigentlich jede Schule, falls nicht, dann gehe während der grossen Pause schnell zum Lehrer, sag ihm, du würdest gerne nach Schulschluss mit ihm über diesen Grund reden.

Hallo 😊

ich bin durch Zufall gerade auf deine Frage gestoßen und vlt. habe ich ein paar Ratschläge die dir helfen könnten

Als ich noch zur Schule ging ( jetzt mache ich eine Ausbildung) und 15 war ging es mir fast genau wie dir. Meine Eltern stritten sich auch sehr häufig und mir ging es überhaupt nicht gut damit. Wir hatten noch allgemein ein paar Familiäre Probleme und deswegen hab ich mich sehr zurückgezogen und war sehr schüchtern und hatte kaum Freunde.

jetzt meine Tipps an dich❤️

Hast du eine Lieblings Lehrerin ? Du kannst sie vor dem Unterricht mal fragen ob sie kurz nach dem Unterricht Zeit hätte weil du etwas mit ihr besprechen möchtest. Dann kann sie sich vlt mit dir in der hofpause mal hinsetzen und du kannst ganz langsam ein Gespräch mit ihr anfangen. Am Anfang würde ich sagen worum es geht (z.B etwas privates oder schulisches)

Sie wird dir vlt ein Gespräch nach der Schule anbieten um dir in Ruhe Zuhören zu können.

Wenn es dann zum “Gespräch kommt” kannst du langsam anfangen ein paar Dinge die dir besonders am Herzen liegen zu schildern. Und wenn es dir schwerfällt über ein bestimmtes Thema zu sprechen dann sag es ihr, so kann sie es besser nachvollziehen wie du dich fühlst.Wenn sie dann weiß worum es geht kann sie dir in deiner Situation helfen und dir Tipps geben wie du damit umgehen kannst. Und nach und nach entsteht ein Gespräch ❤️

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Lg :)

goalkeepergirl
Fragesteller

Vielen dank an alle die sich Zeit nehmen mir zu antworten. Ja ich habe eine lieblingslehrerin der ich auch am meisten vertraue von den Lehrern. Das mit dem Brief ist auch eine sehr gute idee der ich warscheinlich auch nachgehen werde. Würde auch eine Mail gehen?

Es kommt darauf über welches Thema du reden willst. Wenn es über deine Schwächen geht würde ich ihr das halt sagen aber besser auf eine bestimmte Situation bezogen

Wenn dir das Sprechen schwer fällt, dann versuche es doch mit einem Brief. Dadurch bekommt deine Lehrerin einen Überblick über dein Problem. Wenn sie sich dann mit dir darüber unterhält, kann sie dir gezielt Fragen stellen. Das macht es für dich einfacher.

Schreib in dem Brief, dass es dir schwer fällt, darüber zu reden.

Wenn du ihn ihr gibst, dann einfach mit den Worten, dass du ein Problem hast und möchtest, dass sie sich das Mal durchliest. Danach wird sie sicherlich von selbst auf dich zukommen.

Ich hoffe das hilft dir, liebe Grüße!

4evaa  20.02.2018, 21:42

Dem kann ich nur zustimmen.

Frag sie vor oder nach dem Unterricht, ob du sie mal unter vier Augen sprechen kannst.

Dann erzähl ihr genau alles so, wie du es uns erzählt hast. Du kannst dir vorher auch einen Zettel mit Stichworten machen.

Du hast ja Vertrauen zu ihr, das wird also schon klappen.