Hat die Lehrerin überreagiert?

.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ruhiges und sachliches Sechs-Augen-Gespräch mit Luisa, Lehrerin und Sozialpädagogin mit viel Verständnis für Luisa hätte gereicht. ". . . kannst froh sein das Du nicht von der Schule geflogen bist . . ." war überzogen und überflüssig. Auch das Einschalten der Schulleitung war nicht notwendig.

Die Lehrerin muss sich allerdings insofern absichern, das sie solche Gespräche nicht alleine führt und eine zweite Vertrauensperson mit dazu nimmt.

Aber nochmal, ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und Verständnis hätt ich der Lehrerin und der Sozialpädagogin schon zugetraut. Verständnis kommt von Verstand.

willione2811  23.02.2020, 22:36

Danke für das Sternchen!

wechlsete den Kurs, hörte sich Sachen an wie kannst froh sein das du nich von der Schule geflogen bist. Frau Müller hat mit Luisa nie mehr ein Wort gewechslet.

Das ist übertrieben.

Aber: Zur Sozialpädagogin und zur Schulleitung zu gehen, ist nachvollziehbar. Bedenke du bitte, dass Luisa nicht nur ihre Schutzbefohlene, sondern auch rechtlich noch ein Kind war. Hätte die Lehrerin das nicht angesprochen, hätte es berufliche Konsequenzen für sie geben können. Von gesellschaftlichen Konsequenzen, wenn sich das herumspricht, mal ganz abgesehen.

verreisterNutzer  22.02.2020, 11:47

Oke danke!

Hacker48  22.02.2020, 11:50
@verreisterNutzer

Vergiss nicht, dass Lehrer, heute mehr denn je, eh schon mit einem Bein im Knast stehen. Das Thema, das hier im Raum steht, ist etwas, das JEDER Lehrkraft das Genick brechen kann, egal was vor Gericht herauskommt. Wenn die Eltern denken, sie würde die "Avancen" von Luisa nicht entschieden zurückweisen, ist es vorbei. Egal, ob das stimmt oder nicht. Ich vermute, dass sie auch noch jünger war, daher vermutlich die leicht überzogene Reaktion, aber grundsätzlich kann sie da nicht sicher genug gehen. Und es ist legitim, dass sie in erster Linie an sich denkt. Handelt sie da falsch, ist ihr Leben vorbei. Luisa wird den Kurswechsel überstehen.

Ja, da hat die Lehrerin überreagiert. Ein Gespräch wäre sinnvoll gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.02.2020, 11:41

Danke, denke ich nämlich wo ich nun älter bin mittweile auch. Sie hat mir damals echt leid :( weil sie auch so schüchtern war.

Ja, sie hätte das Mädchen beiseite nehmen und mit ihr sprechen können. Schade, dass sie es so gemacht hat, wie es letztlich dann ablief.

verreisterNutzer  22.02.2020, 11:42

Sehe ich ebenso, sie hat mir damals so leid, besonders sie war so schüchtern, niemals übertrifft oder aufdringlich dergleichen :( wusste auch das sie Probleme mit ihrer Mutter hatte.

Boah das ist schon krass, was die Lehrerin gemacht hat. Ich bin auch der Meinung, die Lehrerin hätte mit dem Mädchen unter vier Augen reden sollen, gerade weil sie so jung war und dadurch, dass das auch so öffentlich gemacht wurde, ging es dem Mädchen bestimmt auch nicht viel besser, da sie ja sowieso schon eher schüchtern und zurückhaltend war. Bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Lehrerin übertrieben hat und, dass es da bessere Wege gibt, um damit umzugehen, seitens der Lehrerin.

Hacker48  22.02.2020, 11:45
Ich bin auch der Meinung, die Lehrerin hätte mit dem Mädchen unter vier Augen reden sollen

Und dann erzählt sie das jemanden und die Lehrerin hat ein Problem.

verreisterNutzer  22.02.2020, 11:46

Sehe ich ganz genauso! Sie tat mir so leid:(aber heute geht's ihr wieder besser. Problem war es war ihr jeden Tag unangemhem gewesen in die Schule zu gehn weil es ja jeder wusste von Stufenleitung bis Jlassenleitung etc