Wie kann ich das Gespräch beginnen mit meine Lehrerin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei :) Also erst mal "Danke" sagen ist schon mal ein guter Anfang! :) So wie ich das rauslesen kann, ist die Lehrerin an sich sehr unkompliziert, schülernah und hat meist auch ein lockeres Verhältnis zu ihnen weil die Lehrerin selbst ja nicht so viel älter ist als ihr selbst es seid. Also bedank dich erst mal, für das was sie bisher so für dich getan hat (in schutz genommen vor der klasse und so) und dann frag sie ob sie kurz einen Moment für dich Zeit hat, weil du gern etwas mit ihr besprechen möchtest. Wenn sie dann ja sagt hast dus eigentlich relativ einfach. Ich gehe davon aus, dass sie dich dann fragen wird, ob du ein Problem hast bzw was dein Anliegen ist. Dann würde ich an deiner Stelle einfach anfangen zu erzählen wie z.B.: "Ich hab zu Hause einige Probleme, die mich sehr belasten/mir nahe gehen/die mich nicht loslassen, und da ich nicht weiß mit wem ich darüber reden soll/keinen hab mit dem ich darüber reden kann/niemanden vertrauen schenke, wollte ich Sie eben fragen ob sie mir dabei weiter helfen können." und dann musst du halt erzählen. Viel Glück, das schaffst du schon! :) Grüße

vivimusicfan
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort, ja das stimmt, sie ist wirklich eine super nette und offene person. Zwar hab ich respekt vor ihr als lehrerin, aber trotztdem wirkt sie so menschlich, so als würde ich sie schon ewig kennen. Soll ich ihr nun morgen schon alles erzählen oder erstmal nur einen teil, weil ich denke mal sie will sich erstmal reinhören und vielleicht auch ein paar tage zeit haben um sich zu überlegen wie sie dauerhaft reagieren soll.? Ich möchte sie ungern gleich schocken oder überrumpeln.

PlayMusic  11.03.2014, 16:37
@vivimusicfan

Das würde ich von ihrer Reaktion abhängig machen ob sie interesse zeigt und dir wirklich helfen möchte oder nicht. Aber ich würde ihr wenn dann schon alles erzählen. Sie wird sich Gedanken machen müssen und dafür ist es Voraussetzung alles zu wissen sonst bringt es ja nichts ;)

Ich würde erstmal so ungefähr anfangen:,, Danke, dass Sie sich für ein Gespräch mit mir Zeit nehmen" und dann wird sie schon irgendwie reagieren und du kannst anfangen, von deinen Problemen zu erzählen.

Oh, ich sehe gerade, dass du die Frage ja bereits gestern gestellt hast und somit das besagte Gespräch mit deiner Lehrerin schon stattgefunden haben muss. Ich hoffe, es ist gut verlaufen und es hat dir auch was gebracht.

Liebe Grüße=)

vivimusicfan
Fragesteller

Ja, danke, es ist super verlaufen, sie hat mir super zugehört.

Ich denke, dass sie anfangen wird mit Dir zu sprechen. Lass es einfach auf Dich zukommen. Toll, dass Du eine Lehrerin hast, die auf Dich und Deine Probleme eingeht :-)

Bedanke dich zunächst, dass sie dir die Gelegenheit gibt und du mit ihr sprechen kannst, alles weitere ergibt sich von selbst