Ich verstehe diesen Satz nicht? Kann mir jemand erklären, was der unterstrichene Satz genau bedeutet?

2 Antworten

Hmm bin mir nicht ganz sicher aber die Exekutive ist ja die ausführende Gewalt soweit ich weiss also Polizei etc.

Dementsprechend wurde einge gemeinschaftlich arbeitende ausführende Gewalt angestrebt und eine beratende sich gegenseitig austauschende Versammlung mit Vertretern aus den ganzen Einzelstaaten an.

Mehr oder weniger ein system das auf gegenseitigem freundlichen Umgang beruht und sich untereinander austauscht.

Hoffe das konnte dir eventuell weiterhelfen.

Die Exekutive ist die "ausführende Gewalt". Sie setzt also die von der Legislative (der Regierung) beschlossenen Gesetze durch.

"Kollegial besetzt" bedeutet, dass alle Regionen (heute würden wir "Bundesländer" sagen) des großdeutschen Staates in einem solchen Gremium (Bundesexekutive) vertreten sind.
Die "Versammlung mit Vertretern aus dem Einzelstaaten" käme am ehesten dem heutigen Bundesrat gleich. Hier sitzen die Vertreter der Bundesländer. Und zwar so vertreten, wie sie in den Landtagen in der Regierung sitzen.

Gruß Matti