Warum heißt es eigentlich Exekutive, obwohl die gar niemanden exekutieren?

8 Antworten

Exekutive bedeutet Ausführung.

weil das bedeutet: durchführen !

exitus ist ne andere branche der medizin.

gookies  31.01.2024, 13:51

Unsinn.

Das sind völlig verschiedene Bedeutungen.

Exitus kommt von ex + ire, herausgehen (aus etwas)

Exekut... kommt von ex + sequī, (nach)folgen

Die Exekutive ist die aus- /durchführende Gewalt.

Kommt vom Lateinischen "exsequi", was "durchführen" bedeutet.

Die Exekutive sorgt dafür, die Regeln und Gesetze des Staates eingehalten werden und fahndet nach Regelbrechern. Diese werden dann der Judikative (Rechtsprechung) vorgeführt, welche dann ein Urteil fällt, basierend auf dem, was die Legislative erlassen (aber mit Bedingungen und Grenzen etc.) hat, vorgeführt

Theoretisch könnte die Exekutive auch Menschen hinrichten, aber nicht hier in Deutschland.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Die Wortbedeutung heißt "durchführen". Exekutieren im Sinne von Hinrichten ist schon eine Stufe weiter.

LG und schönen Tag

Das ist derselbe Wortstamm aber nicht dieselbe Bedeutung.

Exekutive heißt "Ausführende Gewalt" also der der dafür sorgt das die Gesetze möglichst eingehalten werden.