Wer ist wer bei der gewaltenteilung auf landesebene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf Bundesebene ist:

  • die Bundesregierung (Bundeskanzler und Bundesminister) mit z. B. der Bundespolizei und der Bundeswehr ist die Exekutive
  • der Bundestag ist die Legislative
  • das Bundesverfassungsgericht und die Obersten Gerichtshöfe sind die Judikative.

Auf Landesebene sind dies:

  • die Landesregierung (Ministerpräsident und Landesminister) (in Hamburg, Bremen und Berlin heißen die Minister "Senatoren) ist die Exekutive; ihr untersteht die Landespolizei (das was man täglich "Polizei") nennt, die Schulen etc.
  • der Landtag (Abgeordnetenhaus in Berlin, Bürgerschaft in Bremen und Hamburg) ist die Legislative und macht die Gesetze der Länder
  • die Amtsgerichte, Landgericht, Oberlandesgerichte, und Verfassungsgerichte, der Lände sind die Judikative der Länder

Beamte sind ganz klar Teil der Exekutive. Friseure aber sind wie Bäcker private Angestellte; das sind Arbeiter in ganz normale Unternehmen wie Fabriken oder einem Supermarkt.

Hei eiskaltbaby, das ist im Land wie im Bund: Der Landtag ist der Gesetzgeber = Legislative; das ausführende Organ ist die Landesregierung = Exekutive, die sich der Beamtenschaft bedient wie Lehrer und Polizisten. Die Judikative ist die rechtssprechende Gewalt = die Gerichte, vom Amtsgericht bis hinauf zum Oberlandesgericht. Friseure kommen in diesem Modsll nicht vor, Bäcker und Klempner sowie Elektriker und Automechaniker auch nicht. Grüße!