Sind medien als vierte gewalt anzusehen?

19 Antworten

Hallo,

Mein Abiturthema in Deutsch war "Gewalt in Medien". Wir hatten das Thema damals gut durchgenommen.. tatsächlich sehe ich in den Medien eine sehr bedenkliche beeinflussung der bevölkerung, so z.b. beschränken sich unsere News keinesfalls mehr auf neutrale fakten, sondern füttern quasi die leser/zuschauer/zuhörer mit informationen, bildern und videos.. oft auch 24h am Tag nur zu einem Thema. Es gibt tatsächlich dann auch menschen die richtig "gewaltgeil" werden.. und sich dieses gezeigte immer und immer anschauen, nur um noch schrecklichere bilder, schockierendere aufnahmen zu sehen.. das hat dann nichts mehr damit zutun, dass das medium nur mehr informationsquelle ist, es hat die wirkung eines pornographischen inhalts, wirkt anziehend.

Nicht nur die informationsmedien prägen uns stärker als wir wollen.. auch die unterhaltungsbranche hat die gesellschaft komplett verändert.. damit meine ich nicht die ganzen jugendlichen die ein falsches bild von sexualität, körpermaße und lebensstil bekommen.. sondern unsere gewaltsschwelle die im vergleich zu 20 jahren stark zurück gegangen ist. Schuld sind eigentlich filme, spiele, serien, werbungen und co.. die gewalt oder einfach nur action zum thema haben. Natürlich ist es nur ein film/usw ABER was für meine oma großes entsetzen bedeutet (z.b. ein artikel über einen mord in der zeitung) ist für den heutigen jungen menschen etwas so banales.. dass man kaum noch mit der wimper zuckt..

So, was hat das im grunde mit dem Thema zutun.. Nun, dieser Tatsachen sind sich natürlich auch Politiker und Unternehmer bewusst und machen sie sich zu nutzen. Die Medien handelt nicht ungelenkt.. immer mehr werden sie als 4. gewalt eingesetzt um unterbewusst werte zu vermitteln. Ich möchte aber nicht alle Medien in einen Topf werfen, ich denke "kleinere" Medien sind meist weniger gelenkt da uninteressanter

Ich würde sie nicht als "vierte Gewalt" sehen.

Wäre das so, müssten meiner Meinung nach wesentlich mehr (wenn nicht gar alle) darauf reagieren.

Anstatt Medien zu verteufeln, sollte lieber nach Ursachen für Gewalt geschaut werden.

Augenöffner können unter anderem der Umgang der Erwachsenen mit Kindern und Jugendlichen sein. Oder wo es sonst zu hierarchischen Beziehungen kommt. Ein Kräfteunterschied, die Machtpositionen sehr deutlich macht, birgt immer die Gefahr einer Gewalt.

Was echt ist und was Manipulation muss jeder für sich selbst herausfinden.

Definitiv Manipulation sind Sendungen, die sich "Reality" schimpfen.

Die Medien sind die mächtigste Einrichtung auf der Erde.Sie haben die Macht Unschuldige schuldig und schuldige unschuldig zu machen - und das ist Macht, weil sie den Verstand der Masse kontrolieren.

Was schließt du daraus ?

Mfg ARC

earnest  31.10.2013, 00:11

Ich schließe daraus, daß du noch nicht von den USA gehört hast, anscheinend auch noch nichts von der NSA, nichts von Banken und Kapitalgesellschaften, nichts von Globalisierung.

ArcanusMagister  31.10.2013, 00:28
@earnest

Und trotzdem sind die Banken die 2 Stärkste Macht der Welt. Und was ist mit der USA? Die machen sich nur wichtig und Die NSA ha ! Die hat zwar Macht haben alle guten Geheimdienste nur dass da der Mossad der erfolgreichste ist. Was du als Vergleich darstellst !!!

Die heutigen Medien sehen sich gerne als vierte Gewalt im Staate, sie sind es, was ihre Berichterstattung angeht, glücklicherweise nicht. Wobei ihre Macht bei der Meinungsbildung in der Bevölkerung leider sehr hoch ist.

Wer einmal, so wie ich, genaues Wissen über einen Vorfall hat der durch sämtliche Medien gepuscht wurde und mit Erstaunen gelesen und gesehen hat was da so produziert wird, kann sich nur die Haare raufen. Ich habe bis dahin Medienberichterstattungen schon immer kritisch gesehen, nach dieser Sache nehme ich gar nichts mehr für voll was so berichtet wird. Letztlich bleibt einem nur die Möglichkeit sich aus mehreren Berichten eine halbwegs vernunftige Meinung zu bilden. Im Übriegen ist die Meinungsbildung der Zeitung mit den vier Buchstaben so viel schlechter als die der Anderen auch nicht.

earnest  30.10.2013, 16:34

Und ob sie das ist!
Vergleiche mal FAZ, Süddeutsche und ZEIT mit Bild.
Nee, kannste gar nicht vergleichen ...

Artus01  30.10.2013, 18:59
@earnest

Sorry mein Bester. Bei dem von mir oben geschilderten Fall war die Berichterstattung Deiner angeführten Zeitungen auch kaum besser als die Bild, und Du kannst sicher sein dass ich sie alle und noch einige andere zu diesem Zeitpunkt gelesen habe.

Das Problem ist die Schussfolgerung die man aus einer vollkommen falschen Berichterstattung von einem Fall ziehen muss, nämlich dass über andere Sachen, deren Hintergründe man nicht kennt, ebenso berichtet wird.

earnest  30.10.2013, 19:51
@Artus01

Ich bin nicht dein "Bester", und es sind auch nicht "meine" Zeitungen, Artus.

Und über einen Vorfall, den du hier nur angedeutet hast, über den du aber auch nicht das geringste Detail berichtest, kann man nicht diskutieren.

Artus01  31.10.2013, 06:22
@earnest

Nun, mein Bester wirst du auch nicht werden. Du solltest dir mal deinen Stil in deinem Kommentar ansehen.

Ich habe hier keinen Vorfall angedeutet, es hat einen gegeben. Diskutiert wird hier darüber nicht mehr, ich bin froh das die Sache in der Versenkung verschwunden ist und da soll sie auch bleiben.

Wir haben im Schulunterricht auch schon einmal über diese These diskutiert und sind fast einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass man die Medien als vierte Gewalt ansehen kann!

Die Medien sind meiner Meinung mit das Stärkste was es gibt. Der Politiker ist von den Medien abhänger als von allem anderen, die Medien haben praktisch alle Macht!

Denn: Berichtet man nicht über einen Politiker, wird er nicht bekannt. Berichtet man schlecht über einen Politiker, wird er bekannt, aber nicht erfolgreich. Berichtet man gut über einen Politiker kann er erfolgreich, berühmt und mächtig werden. Sie können einen Menschen in gutem und in schlechtem Licht darstellen. Diese Macht haben die Medien.

Man kann also davon ausgehen, dass die Politiker auch etwas tun FÜR die Medien (z.B. wenn es um Gesetze geht etc), damit sie weiterhin in gutem Licht stehen.

Hier mal ein kleines Beispiel, von einer Situation, die so von den Medien verdreht wurde, dass aus einem Täter ein guter wurde und aus dem Opfer ein Täter: http://rhetorik.ch/Bildmanipulation/soldat.jpg

In der Mitte ist das Originalbild, rechts das Bild, was gezeigt wurde. (Nur einmal zur Verdeutlichung)

MfG Len98 :-)

earnest  30.10.2013, 16:37

Das ist in der Tat ein übles Beispiel.
Aber es ist nicht charakteristisch für die Medien.
Denen kann man sowieso nicht durch ein paar Zeilen auf dieser Seite in ihrer Vielfalt gerecht werden. Die Unterschiede machen Welten aus.