"Medien - die vierte Gewalt" Karikatur deuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der klassischen Gewaltenteilung des Staates gibt es drei Bereiche: Legislative (Gesetzgebende Gewalt, Parlament), Exekutive (ausführende Gewalt, Polizei), Judikative (Recht sprechende Gewalt, Gerichte).

Die Karikatur selbst - sie zählt zu den Medien - ist die "Vierte Gewalt". Sie soll die 3 vorgenannten kontrollieren, in dem sie über sie berichtet.

Der Begriff "Vierte Gewalt" ist genauso wenig wörtlich zu nehmen, wie der Begriff "fünfte Jahreszeit", wenn man vom Fasching/Karneval spricht.

Links von der Tür steht ein Text. Leider ist er auf Deinem Foto abgeschnitten. Möglicherweise enthält er wesentliche Informationen, wenn es um die Interpretation der Karikatur geht.

Gruß Matti

Kuhlmann26  17.03.2019, 20:19

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

josephchristian
Fragesteller
@Kuhlmann26

Der Text ist steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Karikatur. Aber hast du vielleicht Theorien, wen genau die abgebildeten Menschen darstellen sollen? Von links nach rechts sind es Judikative - Legislative - Exekutive, das steht auf den schmalen Schildern.

Kuhlmann26  20.03.2019, 19:55
@josephchristian

Denkst Du, es sind reale Personen oder bist Du gar sicher? Dann müsste man wissen, aus welcher Zeit die Karikatur stammt. Mir kommen die Personen nicht bekannt vor. Wenn sie bekannt wären, müsste man ihnen eigentlich keine Schilder anpappen, wo die Begriffe drauf sind. Dann könnte man sie den drei Bereichen zuordnen.

Und wer kennt schon Leute aus der Judikative. Die kämen in einer Karikatur nur dann vor, wenn ein ganz wichtiges Thema vor einem hohen Gericht verhandelt würde. Eigentlich spricht nicht viel dafür, dass es sich um reale Personen handelt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

josephchristian
Fragesteller
@Kuhlmann26

War nur so eine Theorie, weil sie solche auffälligen Gesichtszüge haben. Aber leider kann ich keine näheren Informationen zur Karikatur geben. Weder einen Titel noch sonst irgendwas. Deine Argumente überzeugen mich allerdings, wahrscheinlich sind es wirklich keine realen Personen oder zumindest spielt das keine große Rolle, wer genau sie sind. Vielen Dank!

Die Medien gehören nicht zu den drei Staatsgewalten der klassischen Lehre, allerdings sorgen sie für Transparenz.

Sie machen letztendlich öffentlich, wie die drei Staatsgewalten mit ihrer Macht umgehen bzw. diese ausüben.

Aussage: Es gibt drei Gewalten (E - L - J), die gleichberechtigt sind. Medien kommen nicht vor.