Ich verabrede mich kaum seit dem ich mich mit Persöhnlichkeitsentwicklung beschäftige?

4 Antworten

Wenn du Persönlichkeitsentwicklung machst, dann hast du doch sicher auch deine Interessensgebiete erweitert?

Wie würden deine Freunde damit umgehen, und wäre dir die Gesellschaft nachher nicht langweilig? Ich will dir Treffen mit deinen Freunden nicht ausreden, sondern nur erwähnen, was passieren könnte.

Du könntest dich auch mal für Gespräche verabreden und mal für Freizeitvergnügen. Ideal wäre es, wenn du unter deinen Freunden wirklich gute Gesprächspartner hast, dann könnt ihr euch aneinander erproben. Glaub mir, das bringt auch Spaß!

Dass du dich jetzt 3 Monate mal auf´s Lernen konzentriert hast, sollte nicht so schlimm sein. Ich finde es gut, dass du das machst!

Um sich weiterzuentwickeln braucht man andere Menschen. Man braucht den Kontakt, um positive Anregungen und Impulse zu bekommen, und auch um sich selbst zu erkennen. Man erkennt sich selbst erst im Kontakt mit Anderen. Durch das Schauen von Videos und Bücher lesen kann man sich selbst nicht erkennen. Persönlichkeitsentwicklung ist nicht allein mit "Wissen" möglich. Es ist ein langdauernder langsamer Prozess, bei dem auch Gefühle eine große Rolle spielen. Es braucht lebendige Erfahrungen, um zu lernen, mit unangenehmen Gefühlen umzugehen. Es ist gerade das Vermeiden unangenehmer Gefühle, was uns in unserer "Komfortzone" verharren lässt, und damit die Persönlichkeit stabil hält. Für eine Weiterentwicklung müssen wir Mut aufbringen, unseren "Schattenseiten" zu begegnen und heilsam mit diesen Anteilen umzugehen. Du wirst deinen Schattenseiten nicht vorm Computer oder Buch sitzend begegnen.
Wir brauchen Kontakt mit Menschen, die für uns ein positives Vorbild sind. Es kann also sein, dass man von einigen "Freunden" Abstand nimmt, und dafür andere wahre(!) Freunde findet, die einen unterstützen bei der Weiterentwicklung. Häufig ist es so, dass der Freundeskreis dann kleiner wird, dafür ist die Freundschaft aber intensiver.

Greg1300
Fragesteller

Findest su es eigentlich mit 14 nicht wtwas früh und ich erst mal meine Jugend genißen soll?

Reigel  10.10.2019, 17:42
@Greg1300

Ja! Ich habe mich auch gewundert, dass du dich in dem jungen Alter in deiner Freizeit schon damit beschäftigst.
Aber sich seine sozialen Kontakte bewusst auszusuchen, kann nie zu früh sein. Im Gegenteil - die frühesten Prägungen sind die eindrücklichsten. Im Erwachsenenalter etwas zu korrigieren, ist zwar auch noch möglich, aber es ist schwieriger.

Also das ist gut wenn du deine Ziele erreichen wilst aber wenn du trotzdem etwas machen möchtest mit deinen Freunden könntest du ja mit ihnen etwas unternehmen und etwas zusammen für eure Ziele macht

Tu das was dir gut tut.

Wenn du merkst das dir dadurch was fehlt dann wäre die beste Lösung wohl ein gleichgewicht zwischen deinen Zielen und Freunden zu schaffen.