Ich überlege mir in demnächst einen Stuhl von Vitra kaufen, da diese relativ teuer sind, würde ich gerne wissen ob sich der teure Preis auch lohnt?

2 Antworten

Also vorab zu deiner letzten Frage: ja die Vitra Stühle sind bequem auch bei längerem sitzen. Ob sich die Anschaffung lohnt ist wie bereits erwähnt eher eine Persönliche Frage. Denn vielen geht es gerade um das besondere Vitra Design (wie auch mir). Auf Amazon gibt es aber genug günstige Design Duplikate. Ich habe auch 4 Stück damals dort bestellt und wurde relativ schnell belehrt warum diese so günstig waren. Vom Design sehen diese Top aus, aber bei längerem Sitzen macht sich die niedrige Qualität bemerkbar. Die Sitzschale ist sogar bei einem gerissen nach kurzer Zeit. Ende der Geschichte. Ich hab mir jetzt 2 Orginale Vitra Eames zugelegt, zum günstigeren Preis, da es sich um restaurierte Stücke handelt. Die Preise kannst du ja mal verlgeichen unter: http://midmodern.de/ zu Neuprodukten.

Hallo PethorPetethor,

Vitra macht großartige Möbel. Was sich definitiv lohnt, ist der Besuch des Vitra Hauses, des Vitra Museums, die Beschäftigung mit der Vitra Geschichte und den Vitra Designern - Vitra hat Möbelgeschichte geschrieben.

Wenn Du einen Designerstuhl willst, einen,von dem Deine Freunde sagen, der sieht gut aus und erinnert mich an einen Stuhl, den ich schon mal im Moma gesehen habe, und Du erzählst die Geschichte Deines Stuhles, dann solltest Du unbedingt einen von Vitra nehmen. Wenn Du gut sitzen willst und auf Markenqualität - äh - stehst, dann auch.

Wenn Du einfach nur ergonomisch und gesund sitzen willst, gibt es auch andere, die gut aussehen. Vitra hat nicht per se auf Ergonomie geachtet, sondern auf Design.

Wenn Du einfach nur sitzen willst, gibt es unglaublich viele günstigere Möglichkeiten.

Mein Fazit: wenn Du auf Designerstühle stehst und es Dir leisten kannst - ja warum denn nicht. Aber wichtiger wäre es mir, einen gut aussehenden Stuhl zu haben, der mich fithält auch nach 6 Stunden sitzen - und noch wichtiger wäre es mir, ein Bett zu haben, dass einen gesunden Schlaf unterstützt. Erst wenn ich das habe, kommen die Stühle dran.

Herzlichst

Detlef

PethorPetethor
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es würde mir bei dem Kauf eines neuen Stuhles eher um Design gehen. So viel werde ich darauf nicht sitzen,dass es ein spezieller ergonomischer Stuhl sein muss. Aber sind z.B. die klassischen Stühle von Charles& Ray Eames (Plastic Side-/Armchair) oder der Panton Chair denn bequem( wenn man nicht über längere Zeit darauf sitzt)?

chagan  18.06.2018, 11:16
@PethorPetethor

Schlecht sitzt es sich nicht, sind vom Sitz her wie Driade Meridiana geformt