Ich trinke das Wasser von Oliven?

4 Antworten

Also ob es schädlich ist glaube ich nicht. Ich selber trinke das nicht. Es soll ja auch Menschen geben die das Einlegewasser von Eingelegten Gurken trinken.

Shyxx
Fragesteller

Die sind doch krank diese Gurkenwasser-trinker

Patronikal  27.04.2020, 07:58
@Shyxx

Dann bist du doch eigentlich genau so krank oder nicht?

Spielwiesen  27.04.2020, 08:04
@Shyxx

Nein, für Leute, die gerade viel Fett verdauen müssen, ist diese Säure in dem Moment gut: sie bekommen dann einen richtigen Japp drauf, denn Saures hilft dem Stoffwechsel! Der steuert alles, was er braucht, über den Appetit! So toll funktionieren wir!!

Shyxx
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich weiss, das war auch Ironie. Aber trotzdem danke!

Weißt du, was ich annehme? Du bist scharf auf das, was außer Salz in dem Olivenwasser noch so enthalten ist, und das sind Oliphenole. Diese Substanz hat unglaublich gute Eigenschaften und hilft dem Stoffwechsel.

Ungesund dagegen ist das in der Flüssigkeit enthaltene Speisesalz, ebenso Zitronensäure(lies bitte mal das Kleingedruckte!!) , die zum konservieren eingesetzt wird. Beides wäre besser zu meiden!

Gesunder sind Meersalz und Zitronensaft, aber das gibt's nur in Bioerzeugnissen: von denen kannst du den Saft schonmal trinken oder zum Abschmecken von Soße nehmen.

Auch an Olivenblätter-Tee kann man mal denken. Hier ein Artikel darüber.

Oliphenole aus dem Presssaft der Oliven leiste ich mir 2x im Jahr als Kur. Man findet sie zwar in der Apotheke (PZN 12453362) , aber beim Hersteller direkt sind sie preisgünstiger.

Auf all das kommt man halt erst, wenn man sich - so wie ich - mal damit befasst hat. :-))!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich mache es nicht, aber dieses Wasser ist nicht salziger, als die Oliven, die drin waren, weil die Saltkonzentration sich natürlich verteilt hat. Wenn man Oliven essen kann und es einem nicht schadet, kann man auch das Einlegewasser trinken.

Ich nehme gerne etwas von dem Olivenwasser fürs Salatdressing, wenn sich im Salat dann die Oliven befinden...... Zum pur trinken ist es mir zu salzig. Aber die Menge ist ja nicht soooo üppig. Wenn es dir schmeckt, dann go for it!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung