Grammatikfrage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eine Flasche Marmelade

Marmelade wird nicht in Flaschen abgefüllt, sondern in Gläsern

ein Glas Milch

die Milch kann man im Supermarkt in Flaschen oder in Tetrapacks kaufen

Kondensmilch auch in Dosen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
  • ein Glas Marmelade
  • eine Flasche Milch

Der Rest stimmt soweit, wobei Oliven auch eher in Glas- als in Metallbehältern (Dosen) verkauft werden.

Das ist korrekt. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akesipalisa  18.06.2023, 15:32

Auch die Flasche Marmelade? Das erinnert mich an Palim palim: eine Flasche pommes frites.

Emmaaa162  18.06.2023, 23:05
@akesipalisa

ja klar normal sagt man eher das Glas Marmelade, aber rein grammatikalisch ist es richtig

Ein Glas Marmelade
Ein Flasche Milch oder ein Tetrapack Milch

Die anderen Begriffe sind okay