Eingerissene Hirtenkäse Verpackung - Käse noch gut?

2 Antworten

Wenn er noch gut riecht, iss ihn. Meist verklebt die austretende Lake das Loch so, dass kaum Luft daran kommt. Zudem konserviert auch die noch anhaftende Salzlake.

Spitzklicker08
Fragesteller

Habe halt Angst vor Keimen oder Bakterien die durch das Loch rein gekommen sein könnten. Lake ist auch etwas raus gelaufen. War zwar nicht ganz trocken, aber viel war nicht mehr drin.

raubkatze  11.09.2019, 14:52
@Spitzklicker08

Ich hätte da keine Bedenken. In der Kühlung und mit Salz verdirbt so schnell nichts.

In dem Fall würde ich es nicht essen da Du nicht wissen kannst wo und wie und wann das Loch entstanden ist. Also ob der schonmal runtergeflogen ist, wo der überall schon rumlag wo überall Bakterien reinkommen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Spitzklicker08
Fragesteller

Und wenn ich das Stückchen, wo das Loch war weg schneide? weil war nur ein kleines am Anfang vom Käse

Bearman1974  11.09.2019, 14:46
@Spitzklicker08

Der liegt in einer Lake und ist feucht. Da kommen die Bakterien überall hin und vermehren sich auch (trotz dem Salz). Ich würde wegen 2-3 Euro jedenfalls einfach das Risiko nicht eingehen und ich bin sonst wirklich nicht sehr kritisch was MHD oder sowas angeht.

Spitzklicker08
Fragesteller
@Bearman1974

Die Frage ist halt nur ob von dem Bischen Bakterien rein kommen. Dann müsste Kinder, die Sachen vom Boden essen oder Schnuller vom Boden aufheben ja ständig Bakterien verseucht sein. Ein großes Risiko dürfe nicht bestehen oder? Also außer dass man vllt Magendarm bekommt :D

Nur Interesse halber. (Habe mittlerweile die hintere Hälfte gegessen aber das, wo das Loch war in die Tonne geworfen)