Ich suche einen Lieferdienst der z.B Möbel abholen kann?

12 Antworten

Du könntest eine Möbelspedition beauftragen.

Du solltest vorher klären:

  1. Ganz wichtig: Ist der Verkäufer damit einverstanden?
  2. Kann die Möbelspedition verlässliche Termine mit dem Verkäufer ausmachen? Baut die Möbelspedition den Schrank sorgfältig ab?
  3. Verpackt die Möbelspedition den Schrank / die Einzelteile.
  4. Wie teuer ist der Spass = Kostenvoranschlag.

Aus meiner Erfahrung bei der Wohnungsauflösung unserer Eltern, würde ich mich als Verkäufer nicht mehr darauf einlassen, da:

  • Die Spedition den Termin um Stunden versemmelte.
  • Ich den Mitarbeitern zeigen musste, was man mit Möbeln nicht macht: Seitenwämnde werden nicht einfach in das Fahrzeug geworfen, sondern ordentlich in Decken verpackt usw.

Die enormen Kosten waren meinem Käufer egal, da diese sein Arbeitsgeber übernahm für seine Rückumsiedlung in die USA. Da war der Preis eines deutschen Möbelspediteurs noch um niedrigsten.

Die Spedition war damals (2002/2003) in Frankfurt beheimatet.

haikoko  26.02.2019, 10:52

Ich war erst einverstanden, nachdem mein Käufer per Vorkasse gezahlt hatte.

haikoko  26.02.2019, 10:56

Den Auftrag und Kauf müssen Deine Eltern vornehmen. Vor Dir wird kein Transportunternehmen einen Auftrag annehmen. Du bist zu minderjährig um rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen.

Eine "normale" Spedition befördert kein Umzugsgut und keine unverpackten Möbel. Das machen nur spezielle Möbelspeditionen oder Umzugsunternehmen. Hat in erster Linie versicherungstechnische Gründe - und weil sowas bei den meisten nicht in den Ablauf passt.

Entweder suchst Du Dir in den gelben Seiten eine Möbelspediton die so was machen können und wollen (ist aber nicht billig) oder besorgst Dir einen Transporter und fährst selbst. Alles andere wird nicht funktionieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest vorher einen Betrag festlegen, den du bereit bist für den Transport zu bezahlen.

Bei den Transportkosten sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • Soll der Schrank auch in Offenbach oder Umgebung abgeholt werden?
  • Wie groß ist der Schrank?
  • Muss der Schrank noch abgebaut werden?
  • Muss der Schrank evtl. mehrere Etagen runter getragen werden?
  • Transportiert ein Unternehmer oder eine Privat-Person?

Mein Tipp:

Zunächst findest du heraus wie viele Kilometer zu fahren sind.

Das geht ganz einfach mit einem Routenplaner - in den du einfach die Start- und Zieladresse eingibst.

Routenplaner – Ihre kostenlose Routenplanung

https://route.web.de/

Zum einen weißt du so wie lang die Strecke ist. Die Strecke in Kilometer sollte die Basis für den Transportpreis sein.

Außerdem lassen sich so die Angebote besser vergleichen!

Beispiel:

Sollte jemand 60,- EUR für 20 km verlangen wäre dies ein Kilometer-Preis von 3,- EUR. (Taxitarif und somit zu teuer).

Auf eBay Kleinanzeigen bieten auch Privatpersonen ihre Transportdienste an. Zum Beispiel Rentner, Studenten usw.

Besser als einen Fahrer zu suchen ist es, wenn du selbst eine Such-Anzeige aufgibst.

Hier solltest du möglichst genau beschreiben um was es geht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich für einen Kilometerpreis von 1,- EUR/km auch Leute melden, die den Job übernehmen wollen.

In der Anzeige kannst du zum Beispiel festlegen, welche Fahrzeuge in Frage kommen. So kannst du z.B. Bewerber mit PKW ausschließen, wenn es sich um einen größeren Schrank handelt.

Du kannst zur Bedingung machen, dass der Auftragnehmer über Decken usw. verfügen muss um die Einzelteil vor Beschädigungen zu schützen.

Und natürlich musst du Arbeitszeiten für das Abbauen usw. ebenfalls vergüten.

Gut zu wissen:

Bei privaten Übereinkünften für Dienstleistungen ist es sinnvoll, die mündlichen Vereinbarungen in einem schriftlichen Dienstleistungsvertrag festzuhalten.

Ausführliche Informationen und einen Muster-Vertrag findest du hier:

https://www.markt.de/ratgeber/dienstleistungen/mustervertrag-fuer-dienstleistungen/

In dem Vertrag sollte deutlich stehen, dass der Transport eigenverantwortlich übernommen wird und du jegliche Haftung ausschließt.

Insbesondere bei Schäden, die durch unsachgemäßes Handeln dem "Kunden" zugefügt werden. (Beschädigungen im Treppenhaus usw. kommen öfter vor).

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du in der Anzeige auch darauf hinweisen, dass du nur Unternehmer für den Transport suchst, die dir aufgrund deiner Angaben ein Angebot machen sollen.

Mein Tipp:

Immer möglichst einen garantierten Festpreis oder Endpreis vereinbaren!

So bleiben dir Nachforderungen erspart.

Studenten-Job-Vermittlung:

Möglich, dass du auch hier eine Transportlösung findest.

https://www.studentenjobs24.de/

Fragen kostet nichts!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
. Wir haben im Internet ein Schrank gefunden, den man sich alleine abholen muss...

Und da wird sich kein VK auf Abholung durch eine Spedition o. ä. einlassen, weil er sich dafür mindestens einen halben Tag Urlaub nehmen müsste.

haikoko  26.02.2019, 10:52

Einen ganzen Tag, einen ganzen Tag ...

Umzugsdienste. Aber für gewöhnlich machen das gute Freunde.

Frag mal über Ebay Kleinanzeigen, vielleicht findet sich da jemand, der das privat macht.