Wie sieht das aus bei ebay, wenn ein Käufer den Artikel abholen will um die Versandkosten zu sparen? Muss ich das akzeptieren obwohl ich keine Abholung eingestellt habe? Ich möchte einfach keine Fremden Leute in meine Wohnung lassen!
Wenn Du "keine Abholung" dazuschreibst, muß der Käufer das auf jeden Fall akzeptieren.
Vorsicht! Du musst weiterdenken. Natürlich bestimmst Du allein ob es Abholung oder Versand gibt. Ist Dein Recht. Du riskierst jedoch eine schlechte Bewertung durch den Käufer wenn Du die Abholung verweigerst. Als Verkäufer hast Du seit neuestem keine Möglichkeit mehr ebenfalls negativ zu bewerten. Übergib ihm die Ware einfach außerhalb Deiner Wohnung.
DerTroll am 9. Juni 2008 18:10 Verkäufer werden doch nicht mehr bewertet.
Nein! Verkäufer können nach Belieben bewertet werden. Käufer können jedoch nur noch positiv bewertet werden
DerTroll am 9. Juni 2008 21:36 ah ok, finde ich zwar auch unsinnig, aber ok.
Wurde erst kürzlich von Ebay eingeführt. Wir Verkäufer hassen es.
wellnessshop am 10. Juni 2008 15:08 Man kann auch als Verkäufer noch negativ bewerten, aber nur über den Umweg des Supports. Wenn was nicht passt dann schreibst du eine Mail an Ebay und mußt denen Begründen, warum du den Käufer negativ bewerten willst und wenn die Begründung akzeptiert wird dann bekommt der Käufer auch die negative Bewertung.
Auf dem gleichen Weg wird auch eine ungerechte negative Bewertung für den Verkäufer gelöscht.

Hallo Sammelsurium,
stimmt ganz genau. Es kommt immer drauf an, was du dazu schreibst. Wenn du sagst: "Nur Abholung". Dann hat dieser sozusagen die Pflicht, selbst vorbeizukommen, um das Gerät abzuholen. Es gibt aber Leute, die Ausnahmen machen. Ich würde mich mit solchen Leuten einfach in Verbindung setzen.
Gruss Christian Dollowski

wenn du nur Versand angegeben hast hat der Käufer kein Recht auf Abholung.

Da ist doch kein Problem - gib ihm/Ihr das Ersteigerte vor der Haustür. Oder triff Dich mit Ihm/Ihr im Strassencaffee um die Ecke.
Ich persönlich finde es gut, wenn man durch persönliche Abholung Geld sparen kann und den teuren Versendern nix in den Rachen werfen muss. Ich käme mir irgendwie blöd vor, wenn ich in der gleichen Stadt meine Sachen nicht selber abhole...
Und um alle eindeutig zu informieren, musst Du zukünftig die Selbstabholung in Deinen Lieferbedingungen deutlich ausschlissen.

Du kannst ja bei "Versand" > Abholung ausschließen.
Dann musst du sie auch nicht akzeptieren.

Du verkaufst, Du bestimmst die Bedingungen. Wenn dieser Käufer das nicht möchte, gibt es andere, die das akzeptieren.
Ich würde den Verkäufer auffordern die Summe X gemäß kauf auf mein Konto zu überweisen. Wenn er die Portokosten sparen möchte so hätte er vor dem bieten mit Dir kontakt aufnehmen müßen. I

Nein musst du nicht.Ich hatte allerdings mal den Fall, dass Leute aus dem Nachbarort was ersteigerten und da haben sie freundlich um Abholung gebeten und ich habe mich dann mit Ihnen bei McDonalds auf dem Parkplatz getroffen.In mein Haus lasse ich keine Fremden,dass haben sie sofort verstanden.

ich denke nicht...aber frag mich grad, warum es dir unangenehm wäre.....ausserdem kannst du dich direkt an e-bay wenden, die werden dir schon Auskunft darüber erteilen.
yumanji am 9. Juni 2008 14:13 vielleicht möchte der Verkäufer ja lieber anonym bleiben...
Indy72 am 9. Juni 2008 14:17 Würdest Du Geld an "Anonym" überweisen?
Als Verkäufer bist du nicht anonym. Deine Adresse bekommt der Käufer per eMail mitgeteilt.
wellnessshop am 10. Juni 2008 15:12 Das hat doch nichts mit anonym zu tun, sondern mit dem Schutz der Privatsphäre. Willst du etwa 50 Fremde jeden Tag in deiner Wohnung haben?
Wenn keine Abholung möglich ist, dann ist das so und das sagt garnichts über die Seriösität des Verkäufers aus. Meine Frau würde mir den A... aufreissen wenn ich wild fremde Leute zu uns einlade, denn Sie ist den ganzen Tag alleine Zuhause, wärend ich arbeite und will logischer Weise keine Fremden zu besuch haben, die noch mal schnell ne Frage haben.

Hallo Sammelsurium,
stimmt ganz genau. Es kommt immer drauf an, was du dazu schreibst. Wenn du sagst: "Nur Abholung", dann hat dieser sozusagen die Pflicht, selbst vorbeizukommen, um das Gerät abzuholen. Es gibt aber Leute, die Ausnahmen machen. Ich würde mich mit solchen Leuten einfach in Verbindung setzen.
Gruss Christian Dollowski
Abholung muß nur akzeptiert werden wenn du sie nicht kar und deutlich ausgeschlossen hast. Wenn du nur schreibst Verand kosten XY€ heißt das nicht das ein Käufer die Ware nicht abholen kann. Das muß in der Beschreibung schon drin stehen. Gab das mal ein Urteil ;)
wellnessshop am 10. Juni 2008 15:15 FALSCH! Unten steht immer welche Versandmethoden angeboten werden (versichert, nachnahme, etc..) und wenn da nicht expliziet Selbstabholung möglich drinsteht, dann ist es nicht möglich. Wenn du abholen willst dann kann man höflich Fragen aber wenn ein Nein kommt, ist das so. Dies kann jeder vor dem Kauf sehen und im Zweifelsfall erfragen.
Ne ne Falsch ist das nicht;) Siehe z.B Amtsgerichts Koblenz (Az.: 151 C 624/06)
"Das Amtsgericht sah für die Forderung des Verkäufers keine Rechtsgrundlage. Zwar habe dieser bei der Einstellung der Ware auf die anfallenden Versandkosten hingewiesen. Das bedeute aber nicht ohne weiteres, dass damit schon ein Versand als einzige Möglichkeit der Warenübergabe vereinbart sei. Sollten beide Seiten eine andere Vereinbarung getroffen haben, so müsse der Verkäufer dies beweisen"
Sehe ich genauso!
Es muß nicht geschrieben werden:Keine Abholung, sondern unten stehen die akzeptierten Versandmethoden. Wenn in dieser Liste die Selbstabholung nicht drinsteht, dann ist sie auch nicht akzeptiert. Dazu hatte ich mal einen Streitfall bei Ebay. Der Käufer wollte uach abholen und ich sagte ihm das es nicht möglich ist. Darauf meinte er das ich das auch hätte schreiben müssen. Kurz und Gut: Ebay sagte dem Käufer das ich die Methode nicht angeboten habe, wie bei den Versandmethoden zu erkennen war und ich nicht verpflichtet bin dies nochmal in der Beschreibung zu wiederholen. Käufer hat also überwiesen und ich versendet.