Ich sehe immer schlechter was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe da einen sehr starken Verdacht...

Bevor du nun weiter von Pontius zu Pilatus rennst machst du am besten folgendes:

Mach einen Termin bei einem Optiker mit gutem Ruf und weise darauf hin, dass eine "Prismenrefra" durchgeführt werden soll. Die Messung muss von einem Augenoptikermeister durchgeführt werden, wahrscheinlich wird das der Geschäftsführer selber sein. Und ich sage ausdrücklich Augenoptikermeister und nicht etwa Augenarzt! Die habens nicht so mit Prismen. Du hast ein optisches Problem, keines das einen Spezialisten für Augenheilkunde erfordert, das sind zwei völlig verschiedene Fachgebiete.

Zu meinem Verdacht:

Es könnte bei dir eine Heterophorie oder auch Winkelfehlsichtigkeit vorliegen. Man nennt das auch verstecktes Schielen, und das ist etwas, was die allermeisten Augenärzte durchwinken und auch beim Standartsehtest bei vielen Optikern unerkannt bleibt. Konkret: Du könntest in Ruhelage ein Auswärtsschielen haben (Exophorie), während jedes Einzelauge eigentlich rechtsichtig ist. Beim Prüfen jedes Einzelauges kann dabei keine Korrektur festgestellt werden, und an der Stelle bricht der Prüfer die Messung möglicherweise bereits ab. Doch beim beidäugigen Sehen tritt plötzlich eine "induzierte Kurzsichtigkeit" zu Tage, die dich schlecht sehen lässt. In Ruhelage wären deine Augen etwas nach aussen gerichtet, und sobald du beidäugig was fixierst bist du zu einer Einwärtsbewegung des Augenpaares gezwungen, die an die Akkommodation gekoppelt ist. Mit anderen Worten, du "zoomst" unnötig beim Fixieren und machst dich damit ungewollt selber künstlich Kurzsichtig. Diese Einwärtsbewegung ist für die Bewegungsmuskeln der Augäpfeln nicht schwierig, denn diese Bewegung vollführen wir täglich unzählige Male beim Blick in die Nähe. Und da wäre das Zoomen erwünscht, aber in der Ferne versauts die Schärfe... Betragsmässig kann das locker 2-3 Dioptrien ausmachen.

Es ist nur eine plausible Möglichkeit, weshalb du diese Probleme hast. Es würde alles zusammenpassen. Lass das mal checken, aber lass dich wie gesagt ausdrücklich auf Prismen prüfen und erklär dem Meister deine ausführliche Vorgeschichte.

Viel Glück

Siehst du immer schlecht oder nur manchmal?

Wenn es kein Dauerzustand ist kann es auch am Blutdruck liegen. Ich zum Beispiel sehe auch gut. Doch sobald mein Blutdruck niedrig ist, was ich oft habe. sehe ich vieles verschwommen. Nah ist ok aber alles in der Ferne nicht.

lalliiiiiiiiiii
Fragesteller

zu wievielen leuten soll ich denn noch rennen???

Erklaerbaer17  24.01.2016, 23:03
@lalliiiiiiiiiii

Tut mir auch leid aber ein andern Rat gibt es für dich nicht. Fakt ist wenn alles stimmt was du hier schreibst (von dem ich ja ausgehe) bist du defensiv Kurzsichtig. Bedeutet alles was du nah siehst siehst gut alles was weiter weg ist siehst du schlecht. Ergo taugen die Ärzte nix bei denen du warst. Verwechsel nicht Optiker mit Augenarzt sind zwei verschiedene Stiefel. Augenarzt hat viel mehr Möglichkeiten wie ein Optiker bei dir Sehschwächen festzustellen.

Also dann hast du entweder eine unbekannte Krankheit oder deine Ärzte sind unfähig. Würde noch mal ein paar andere Optiker aufsuchen und denen alles genau schildern.

lalliiiiiiiiiii
Fragesteller

kannst du jemanden empfehlen?

Ahoi! Ich bin Optometrist und was du beschreibst ist typisch für eine Kurzsichtigkeit! Dein zusammenkneifen der Augen bewirkt, dass weniger Licht in dein Auge durch die Pupille strahlt und somit ein kleinerer "brennpunkt" wie man es von der Lupe kennt, auf die Netzhaut trifft. Dadurch sieht man schaerfer! Das ist die Kurzfassung. Bei einem Sehtest darfst du also nicht deine Augen zusammenkneifen da dass das Ergebnis verfälscht. Ein anderes Problem was aber unwahrscheinlich ist wenn du keinen Unfall oder ähnliches hattest, ist dass deine Pupille zu langsam/Umfahig ist sich zu kontrahieren. Das würde dann mit einem hirnnerven schaden zusammen hängen . Das ist aber zu weit aus der Box gedacht jetzt und eher untypisch ohne vorheriger fremdeinwirkung. Mit freundlichen Grüßen Robin

lalliiiiiiiiiii
Fragesteller

beim sehtest hab ich die augen eh nicht zusammengekniffen und einen unfall oder so hatte ich auch nicht

vllt nochmal zu nem anderen augenarzt gehen