Ich schaffe 11 klasse nicht was tun?

Da Mir gebraten würde mehr information zu geben würde ich noch etwas ergänzen. Ich bin 16, werde in zwei monaten 17 und bin weiblich. Es ging das letzte jahr mental ziemlich bergab Bei Mir weshalb ich den anschluss verloren habe. Und meine stärken liegen eher im kreativen, sozialen und sprachlichen feld. Die noten die das betrifft Sind auch noch okay Aber der rest ist so schlecht dass ich das jahr nicht schaffe. Ich hatte eigentlich immer vor in die richtung sozial pädagogik zu gehen Aber ich hab nicht viel hoffnungen dass das noch funktioniert

SturerEsel  21.06.2022, 12:00

Wie ist das Zeugnis nach der 10. Klasse?

78345
Fragesteller

Ganz okay. Jetzt nicht der überflieger aber auch nicht schlimm

9 Antworten

Bewerbe dich mit deinem Realschulabschluss und verheimliche dieses eine verhunzte Schuljahr. Schreibe einfach "Orientierungsphase - Auslandserfahrung". Falls du auf Urlaub warst, kannst du das dann als Beweis vorlegen für deine "Ausrede".

Ansonsten versuche mal eine andere weiterführende Schule. Jede Schule ist verschieden, selbst im gleichen Bundesland. Nur weil Schule X sch*** ist, muss Schule Y nicht genauso sein. Vielleicht wäre eine andere Fachrichtung besser für dich oder oder oder. Ich spreche da aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

78345
Fragesteller

Das Jahr verheimlichen würde ich nicht gerne weil wenn die lüge dann doch auffliegt bin ich auch nicht weiter und wirke dann auch noch nicht vertrauenswürdig. Und ich hatte auch schon über einen Schulwechsel nachgedacht aber die einzige andere Schule in meiner Stadt die auch Abitur anbietet kommt für meine Mutter absolut nicht in Frage und sie meinte dass mich Berufskollegs mit meinem Zeugnis der 11 auch nicht annehmen würden

Knoerf  21.06.2022, 12:34
@78345

Gehe mal persönlich mit deinen Eltern zur anderen Schule hin und bitte um eine Aufnahme. Mehr als Nein sagen können sie nicht. Vielleicht hast du Glück und sie nehmen dich wenigstens zur Probe auf. Wenn du dich im ersten Semester dort gut machst, dann werden sie dich deinen Abschluss machen lassen. Viel Glück. :)

78345
Fragesteller
@Knoerf

Danke. Ich werds versuchen :)

Der erste Schritt ist bereits getan. Du hast erkannt, dass du ein Problem hast (oder mehrere) und gestehst dir das auch ein. Das erfordert Mut und den hast du nun aufgebracht.

Nun heißt es weitersehen. Möglicherweise wäre eine therapeutische Begleitung ein Weg für dich. Kümmere dich am besten um Termine für ein Erstgespräch mit einem Therapeuten.

Bis dahin solltest du versuchen, die Schule bestmöglich weiter zu besuchen.

Alles Gute dir!

78345
Fragesteller

Danke und ich Versuche das auch nur ist es schwierig einen Psychologen zu kriegen weil die warte listen so lang sind. Ich stand schonmal auf einer habe es aber irgendwann aufgegeben und ich weiss nicht wie ich alleine wieder mit einem in Kontakt treten und mich wieder auf so eine Liste setzen lassen kann

ghul666  21.06.2022, 12:06
@78345

Das ist leider ein Problem.

Nicht aufgeben!

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du formulieren würdest wo deine Schwächen und wo deine Interessen liegen und welche Leistungen du in den Fächern erbringst, die deinen Interessen am nächsten liegen. Auch die Angabe deines Alters und deines Geschlechts könnten möglicherweise hilfreich sein.

Auf Grund der bisherigen Mitteilung kann man dir keinen sinnvollen Rat geben.

P.S.: Du bist noch relativ jung. Dein Gehirn ist eine Großbaustelle. Du bist am Ende der Pubertät. In der Pubertät baut der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen ab. Dadurch sinkt die Lernfähigkeit, aber die Effektivität des Hirns erhöht sich.

Ein FSJ wurde dir schon empfohlen. Dem würde ich mich anschließen. Die pubertären Prozesse sind dann vermutlich abgeschlossen. Auf diese Weise kann das FSJ deiner inneren Stabilität dienen. Deine Neigungen und Abneigungen, deine Fähigkeiten und Schwächen kristallisieren sich dann stärker heraus. Für eine spätere soziale Tätigkeit kann es auch als Erfahrungsbereich dienen.

Meine Tochter hat nach dem Abitur ein FSJ gemacht, weil sie bei der gewünschten Fachrichtung "Soziale Arbeit" auf Grund ihrer Abiturnoten nicht angekommen ist. Sie hat dann später Psychologie studiert und arbeitet seit mehr als 10 Jahren als Psychologin bei entsprechenden Organisationen in Frankreich.

78345
Fragesteller

Danke ich wusste einfach nicht was genau alles relevant dafür ist :)

Mein Vorschlag: Schule jetzt beenden und ein FSJ machen.

Gleichzeitig Gedanken machen, was du machen möchtest und für 2023 bewerben.

Dann hast du eben "nur" den Realschulabschluss und kannst trotzdem einen tollen Beruf erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

78345
Fragesteller

Danke. Ich werde versuchen mit meinen Eltern darüber zu reden

Ich schaffe 11 klasse nicht was tun?
Laut meinen Noten schaffe ich die 11 Klasse nicht und ich möchte aus persönlichen Gründen die Klasse nicht wiederholen.

Woher sollen wir das wissen, wir kennen Deine Lebensumstände nicht und wissen daher nicht, was für Dich den meisten Sinn macht.

Zumal Du die offensichtliche Lösung (Klasse wiederholen) ja aus nicht erklärten Gründen ausschliesst.