Klasse wiederholen und aufs Internat?

2 Antworten

Corona ist einfach eine Katastrophe für Schüler. Experten schätzen inzwischen, dass fast 1/2 Schuljahr wegen dieses Mists verloren gegangen ist. Die Schüler der Internate, die geöffnet geblieben sind, sind noch einigermaßen gut durch die Krise gekommen, weil sie entweder doch Unterricht hatten, oder ihr Home-Schooling von ihrem Internatsschreibtisch erledigen konnten und ansonsten einen sehr strukturierten Tag hatten. Insofern musst Du Dir keine Vorwürfe machen.

Ja, es ist möglich, jetzt ins Internat zu wechseln, und zu wiederholen. Auf dem Internat meiner Kinder kommen ca. 30 % erst zur Oberstufe. Viele merken dann erst, dass es ernst wird, und in einem guten (!!!) Internat kann man sich einfach besser auf die Schule konzentrieren. Am besten ist, Du bringst beide Zeugnisse mit. Dann können die dort besser schauen, wie sie Dich wo unterbringen.

Du solltest das mit deinen Eltern, der alten Schule und dem Internat, auf welches du wechseln willst, klären!

Btw...meinst du, auf einem Internat wirst du bessere Noten schreiben/bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Unknownuser739
Fragesteller

Ich denke nicht das ich dort bessere Noten schreiben werde

LuClRa  21.04.2021, 19:28
@Unknownuser739

Warum dann Internat? Ist ein Club für sich. Vor allem, wenn man so spät wechsel.t.

ACBRE  22.04.2021, 13:33
@LuClRa

Da spricht jemand, der sich auskennt (Ironie off). In den meisten Internaten sind ganz normale Menschen, und viele wechseln erst zur Oberstufe, weil man sich im Internat tatsächlich besser auf die Schule konzentrieren kann.

LuClRa  22.04.2021, 13:47
@ACBRE

Ich kenne 2 Personen, die auf einem Internat sind/waren. So wurde es mir erzählt. Natürlich sind es normale Menschen. Trotzdem ist es da anders. Und, dass viele zur Sek II aufs Internat wechseln, habe ich nie gehört. Ist ja auch eine Kostenfrage, selbst als nur Tagesschüler. Bei uns im Nachbarort ist ein Internat. Da kann man sich auf der HP die Preise angucken. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass normalverdienende Eltern ihre Kinder nur wegen besserer Konzentration aufs Internat schicken🤯

ACBRE  22.04.2021, 13:58
@LuClRa

Internatsbesuch kostet natürlich was, aber am Geld scheitert ein Internatebesuch selten.! Alle Internate vergeben (Teil-)Stipendien an SchülerInnen, die gut passen.

Dass mit der SEK II: kommt auf das Internat an. Aber auf dem Internat, auf dem meine Kinder sind/waren kommt etwa 1/3 erst zur Oberstufe. Und das macht auch Sinn.

LuClRa  22.04.2021, 14:51
@ACBRE

Na denn...

...

Alle Internate vergeben (Teil-)Stipendien an SchülerInnen, die gut passen....

Da gehts ja dann doch die Auslese los...sag ja, eben ein anderer Club.