11te Klasse. Danach mit 10.Klasse Zeugnis bewerben? Geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, ich versuche es mal der Reihe nach:

  • Ja, kannst du. Es gibt kein Gesetz, das dir vorschreibt, welches Zeugnis zu nehmen ist. Ein geübter Personaler aber wird eins und eins zusammenzählen und vermuten, dass du eben das "alte" Zeugnis genommen hast, weil das neue nicht so dolle ist.

  • Das hängt von deinem Bundesland ab, wie bei euch die Schulpflich geregelt ist...

  • Du kannst jederzeit eine Ausbildung anfangen, sofern du die Voraussetzungen erfüllen kannst (Schulabschluss, etc.). Hast du denn mit Abschluss der 10. Klasse automatisch einen Realschulabschluss, oder ist das in eurem Bundesland anders?

  • Kannst du schon, siehe oben. Kommt aber bei den Personalern nicht besonders gut an... aber das steht ja oben alles schon mal.

Sonyo
Fragesteller

also wenn man die 10te geschafft hat, kann man sich mit dem Zeugnis bewerben. Das ist dann wie ein Abschluss. Mich beschäftigt aber noch die Frage, was passiert, wenn ich die 11te nicht schaffe... muss ich dann wiederholen oder brauch ich das nicht mehr und kann eine Ausbildung anfangen?

ratzenlady  12.01.2012, 14:13
@Sonyo

Wenn du kommenden Sommer eine Ausbildungsstelle hast (zB mit Beginn 01.09.2012), dann ist völlig unerheblich, ob du die 11 bestanden hast oder nicht. Du gehst dann von der Schule ab und beginnst die Ausbildung. Punktum. Denn als Qualifikation für die Ausbildung muss ja der Abschluss der 10. Klasse ausreichen, von daher ist es für das Ausbildungsverhältnis egal, ob die 11. bestanden wurde oder nicht.

Hoffe, das war jetzt klarer :)

Alles Gute!

Bei meinem Freund war es so das er sich während der 11. Klasse mit dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse ergolgreich beworben hat. Ich würde die 11. noch zu Ende machen damit du nicht beim Amt vorsprechen musst, ausserdem hast du dann bis zur Ausbildung im Sommer noch Beschäftigung und hängst nicht in der Luft...

Wenn du dich mit dem Zeugnis der 10. Klasse bewirbst, wirst du gefragt werden, was du im letzten Jahr getan hast. Was sagst du denen dann?

Lege bei einer Bewerbung beide Zeugnisse bei. Schreib du hättest gemerkt, die Oberstufe ist nichts für dich, aber deine Eltern wollten das unbedingt aber du hättest viel lieber eine Ausbildung gemacht, deshalb habe sich dein Eifer in Grenzen gehalten.

NinetiesResult  12.01.2012, 17:51

Das hier stimmt. Die werden auf jeden Fall fragen, was du das letzte Jahr gemacht hast und wenn dann da irgendwie raus kommt, du warst in der Schule, wird das alles negativ beeinflussen. Beide Zeugnisse bringen ist super und dann erklären, das Schule nicht deins ist, kann doch gut passieren, Menschen sind halt verschieden!