ich schäme mich zum psychater/psychologen zu gehen

18 Antworten

Vor wem schämst du dich? Vor dem Psychologen? Das ist sein Beruf, der geht ganz normal damit um. Für ihn ist es ja alltäglich, das Leute mit Problemen zu ihm kommen. Ausserdem hat er Schweigepflicht- der erzählt ganz sicher niemandem irgendwas, wenn er noch weiter praktizieren will.

Also musst du dich auch nicht vor den anderen Leuten schämen, denn abgesehen davon, dass man sich nicht schämen muss, wenn man Hilfe in Anspruch nimmt, weiss es ja niemand.

Oder schämst du dich vor dir selbst? Weshalb? Ein Psychologe ist ein Facharzt wie jeder andere, genausogut könnte man sich schämen wenn man zum Zahnarzt geht. Also: nimm dein Herz in die Hand, es kann nur besser werden......

Dir kann nur geholfen werden, wenn Du Dir auch helfen lässt. Geh zu Deinem Hausarzt und rede mit ihm, er kann Dir einen Psychiater/Psychologen empfehlen, der für Dich geeignet ist. Die Ärzte unterliegen alle der Schweigepflicht und dürfen nichts weitererzählen. Da musst Du Dir also keine Gedanken machen.

Es wird in keinem Fall schlimmer, die Psychologen und Psychiater stehen unter strenger Schweigepflicht. Ich habe ebenfalls mal in der Psychiatrie gearbeitet, da hat noch nicht mal das Personal schlecht über die Patienten geredet geschweige denn irgendetwas weiter verbreitet und die Psychologen und Sozialarbeiter erst Recht nicht. Die habe es ja jahrelang studiert und zu verstehen dass die Leute die mit solchen Problemen zu tun haben nichts dafür können sollte die erste Vorraussetzung sein um so etwas studieren zu können. Dort wird niemand als geisteskrank oder bescheuert oder sonst was abgestempelt. Meistens haben solche Probleme ja auch eine Ursache und das weiß eigentlich jeder der damit beruflich zu tun hat!

Ein Psychiater hat nicht diese Vorurteile die viele Menschen haben wegen psych. Krankheit. Das ist sein Fachgebiet. Es ist ausserdem eher lobenswert, wenn Du Dir fachmännische Hilfe holst. Nur Mut! Ich bin selber seit Jahren in psychiatrischer Behandlung und fühle mich seitdem besser. mache Dir das Leben doch nicht noch schwerer als es jetzt für Dich ist. Bei Fragen, melde Dich!

Ich will ja nicht unken, aber:

  • die meisten Leute "labern richtig sche!sse", d.h. nicht nur hinter deinem Rücken. Neid und Mißgunst, einfache Dummheit oder auch pure Lust zum schlechtreden sind die häufigsten Gründe. Bei den "schlaueren" Verleumdern wird die falsche Rede gezielt eingesetzt, um sich Vorteile zu verschaffen (auf der Arbeit, im Bekanntenkreis)

Mein Nick beruht auf einem dieser Probanden. Es ist ein normaler Zustand auf dieser Welt und MUSS dir daher egal werden! Es gibt sicherlich auch Leute die GUT über dich sprechen.

Geh IN DICH, finde dich selbst durch Meditation, werde "Ganz" und vergiss die Idioten, die diese Welt bevölkern. Suche dir den Einen von 10 heraus, der Anders ist und meide den Kontakt mit den Übrigen.

Übrigens gibt es zu dem Thema ein nettes Gebot

"Du sollst kein falsches Zeugnis wider deinem Nächsten ablegen"

In sofern kann man den Sündern nur "viel Glück" wünschen.