Kann man zu ehrlich sein?

6 Antworten

Menschen wollen ja meistens nie die Wahrheit hören, weil sie sie nicht ertragen oder weil sie ihnen einfach nicht passt. Sie wollen das nicht wahrhaben, was aber leider wahr iost und woran niemand etwas ändern kann. Man muss aber unterscheiden zwischen 'die Wahrheit sagen' und 'seine Meinung sagen'. Zu sagen, was man denkt, muss ja nicht heißen, dass man gerade die Wahrheit sagt. Aber dann stellt sich natürlich die Frage, was eigentlich die Wahrheit ist. Am besten wäre es einfach, wenn du dich wirklich zurückhalten würdest mit dem, was du sagst. Egal wie schwer es auch für dich sein mag, es bringt dir schließlich doch nur Probleme und Ärger und das ist ja auch nicht das tollste, was man haben kann. Einfach mal gegen den Drang ankämpfen, etwas 'wahres' zu sagen. Das wird ziemlich schwierig sein, aber anders wirst du es dir wohl nicht abgewöhnen können. Die meisten Leute behalten ihre Gedanken eben lieber für sich und Lügen ist manchmal wirklich sinnvoller als die Wahrheit zu erzählen. Du schaffst das schon irgendwie. :) Und, dass du dir darüber Gedanken machst, heißt ja auch in etwa, dass die Gefühle der anderen dir nicht egal sind.

Goodnight  27.11.2013, 01:54

Nur sollte man bedenken, dass man anderen sehr schaden kann, wenn man den Mund nicht aufmacht. Wer zu Unrecht schweigt stellt sich auf die Seite der Täter und unterstützt deren Handeln.

an die Gefühle von anderen zu denken. Aber dass stimmt eigentlich nicht

das ist vielleicht nicht deine absicht, aber du kannst absolut nicht entscheiden, ob jemand anders verletzt ist oder nicht; das ist seine eigene sache, nicht deine.

wenn du meinst, anderen immer alles "ehrlich" ins gesicht sagen zu müssen, stell dir einfach mal vor, dir würde jemand so etwas sagen. wie würde es dir dann gehen? ja, es gibt die, die behaupten, sie seien dankbar, wenn ihnen mal jemand die wahrheit sagt. wenn es dann tatsächlich passiert, zeigt sich, dass diese leute am allerschlechtesten einstecken können; zumal sie dann meinen, was man ihnen sagt, wäre gelogen.

frag dich auch mal, was deine "ehrlichkeit" für einen nutzen haben soll. hilfst du jemanden mit dieser "info" oder geht es darum, jemanden abzukanzeln und sich als besser zu fühlen.

man sollte eben ehrlichkeit nicht mit taktlosigkeit verwechseln.

komischerweise liest man sowas hier immer öfter..

ja, es ist ein problem wenn man zu ehrlich ist, denn ehrlichkeit hat ihren platz und ihre zeit. Ich kann mit einem freund nicht so reden wie mit einem fremden und umgekehrt, es nimmt auch jeder mensch das ganze anders auf.

es ist wichtig feingefühl im leben zu lernen um zu wissen was wann angebracht ist. Natürlich gibt es eben auch viele menschen und situationen wo ehrlichkeit sehr geschätzt wird, aber dazu muss man lernen welche dazu gehören

Manchmal kann man die Wahrheit etwas diplomatischer verpacken. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ungestraft viel dummes Zeug reden darf. Spricht man die Wahrheit an wird man geächtet, selbst wenn jeder weiss, dass man nur die Wahrheit gesagt hat. Wer die Wahrheit sagt ist ziemlich unbequem. Letztlich muss man aber auch nicht ungefragt zu allem etwas sagen.

Bleib wie du bist. Sag deine Meinung. Du bist KEIN Mitläufer und das ist gut. Denn wenn man seine Meinung verkneift wird man später grundlos fertiggemacht deswegen ist es gut das du deine Meinung sagst