Wie kann man schlimme Erlebnisse verarbeiten?

6 Antworten

kommt drauf an wie schlimm wenns nicht so schlimm ist erhol dich guck ein film schlaf viel renn draussen und so aber wenns schlimm ist hol dir ein psychologen und er hilft dir das zu verarbeiten alleine schaffst du es nähmlich nicht und denk immer dran leb dein leben versuch dir alles neu aufzubauen das ist schonmal ein guter schritt nachvorn

Du kannst alles in einTagebuch schreiben oder auch eine Art Buch über das geschehene verfassen. es kommt natürlich drauf an, WAS du erlebt hast... Aber alles ausxheiben hilft oft sehr und wenn du keine Lust mehr hast dein "Buch" weiterzuschreiben, dankbar das ein Zeichen dafür, dass du schon mindestens ein bisschen mit dem Ereignis abgeschlossen hast ;)

Wenn du es dir ganz oft selbst erzählst wird es meistens besser oder du bittest einen Freund/ bekannten dass er sich mit dir hinsetzt und den Finger von Links nach rechts bewegt und du dann an die Bilder an dein schlimmes Ereignis denkst, so werden die Emotionen die an die bilder geknüpft sind gelöscht. So machen es auch die Psychologen, aber wenn des Ereignis wirklich schlimm ist/war würde ich zum psychologen gehen und mit ihm darüber reden.

Tja ich würde sagen, es kommt ganz darauf an was du erlebt hast, bzw. wie schlimm es war.Aber Psychologen sind auch Ärzte mit Schweigepflicht und können dir da wirklich am effektivsten und schnellsten helfen.

Ansonsten schreib das Erlebnis doch mal auf und beobachte deine Gefühle die dabei hochkommen ohne sie zu bewerten, vielleicht hilft das ja ein bisschen...

Natürlich hat jeder mehr oder weniger seine eigene Methode, um sich selbst zu therapieren. Am besten soll dies aber funktionieren, indem du dich gezielt mit dem Erlebnis auseinandersetzt, und es nicht runterschluckst. Es ist vielleicht v.a. anfangs sehr schwer, sich damit auseinanderzusetzen, deswegen wäre es wirklich ratsam, mit einer weiteren Person (z.B einem guten Freund, dem du auch wirklich vertrauen kannst) darüber zu reden. Wichtig ist nur, dass du deinen Gefühlen freien Lauf lässt und nicht versuchst, alles zu verdrängen. Denn so wird es meist noch schlimmer, weil du keine innere Ruhe mehr davor hast und es für dich selbst nicht zu einer wirklichen Problemlösung gekommen ist.