Kopftuch und unglücklich

8 Antworten

Wenn man keine proffesionelle hilfe will wird's schwierig. Aber du kannst es mit kleinigkeiten versuchen, z.B. ein Glückstagebuch führen, dort schreibst du jeden abend rein was dir diesem tag gelungen ist oder dich auch für einen kleinen moment glücklich gemacht hat.. 20min. Sonne ( muss aber auch genug haut treffen, also zumindest t-shirt und kein kopftuch) hilft nachgewiesen. Sport hilft auch am besten ausdauer training (also laufen fahrad fahren) aber auch so das du hinterher erschöpft bist. Meditation ist auch hilfreich. Belohne dich mit kleinigkeiten wenn du etwas geschafft hast. Hab alles selbst ausprobiert und es hilft.

Hallo!

Da du deine Situation nicht genauer beschrieben hast (die Gründe, wieso du im Moment so depressiv bist etc.), kann ich dir keine direkte Hilfe geben. Wohl aber rate ich dir, mal bei Nummer gegen Kummer anzurufen. Dort sitzen erfahrene Leute, die von Problemen wie deinen sicherlich schon öfter gehört haben.

ich trage kopftuch

Fühlst du dich darin nicht wohl? Oder wieso erwähnst du es extra? Fakt ist jedenfalls, dass das Kopftuch für dich als Muslima keine Pflicht ist (hier ist ausführlich erklärt, wieso: http://tavhid.de/?p=1416), aus islamischer Sicht stellt es also absolut kein Problem dar, es einfach abzulegen. Du schriebst unten, dass es deine Mitschüler möglicherweise über dich lachen oder lästern würden - das glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass sich jemand traut, dich darauf näher anzusprechen. Vielleicht wirst du dir den einen oder anderen Kommentar nach dem Motto "Oh, jetzt doch kein Kopftuch mehr?" anhören müssen, aber wenn überhaupt, dann wird das nur in den ersten Tagen vorkommen. Wenn dich jemand fragt, kannst du ja sagen, dass du es mit dem Kopftuch mal ausprobieren wolltest und nun keines mehr tragen willst, da es im Islam keine Pflicht ist.

LG

aber ich will doch nur meinen inneren frieden finden.

Den findest Du mit dem Kopftuch sicher nicht sondern nur, wenn Du Dich mit Deinem Leben beschäftigst.

Dazu braucht es kein Kopftuch sondern einfach nur einen wachen Verstand und die Bereitschaft, raus zu gehen und das Leben zu genießen.

Wenn Du das Kopftuch demonstrativ erwähnst, darfst Du Dich auch nicht wundern, dass man Dir empfielt, es abzunehmen! Warum willst du nicht zum Psychologen? Denkst Du, ein ungläubiger Psychologe könnte mit einer Kopftuchträgerin nichts anfangen? ERs gibt auch islamische Psychologen! Viel Spaß!

Mir geht es im moment genau so :( ich glaube auch nicht dass es am kopftuch liegt sondern an dir selber, an deiner einstellung und die musst du ändern. Es ist schwer ich schaffe es auch nicht so leicht :/ Aber du musst versuchen in allem das positive zu sehen und optimistisch zu sein und dich nicht für jede kleinigkeit bestrafen, das mache ich immer.. ich hab mich früher einfach nur gehasst, jetzt immer noch aber es hat sich ein bisschen gebessert.. Viel glück!