Kopftuch für Besucher einer Moschee Pflicht (Klassenfahrt, London)?

14 Antworten

An die Hausregeln muss man sich eben halten, wenn man rein will.

Ja, wenn man schon irgendwo zu Gast ist, hält man sich auch an die Regeln oder geht erst gar nicht hin.

sie ist über 14 und damit religionsmündig,dann kann sie nicht gezwungen werden in eine Moschee zu gehen

Zicke52  05.03.2017, 22:29

Was hat denn ein Moscheebesuch mit Religionsmündigkeit zu tun? Glaubst du, man wird dort zwangskonvertiert?

theasset1904  05.03.2017, 23:17
@Zicke52

nein,aber sie darf selber entscheiden welches Gotteshaus sie besucht

Nirgends im Koran ist festgelegt, daß Frauen ein Kopftuch tragen müssen.

Aber selbst, wenn das so wäre:

In einer freiheitlich-demokratische Grundordnung kann von niemandem verlangt werden, sich den zweifelhaften Befindlichkeiten irgendwelcher Religionen oder archaischen Bräuchen zu unterwerfen.

Die Religionsfreiheit nach GG gilt auch für Menschen, die alle oder bestimmte Religionen ablehnen. Ich würde mich nicht nur weigern, ein Kopftuch zu tragen, ich würde mich auch weigern, die Moschee zu besuchen.

DottorePsycho  05.03.2017, 20:32

Ausserhalb einer Moschee .... alles ok.

Aber für den Besuch einer Moschee ... da gibt es ein Hausrecht, das die Möglichkeit eröffnet, Frauen ohne Kopftuch den Zutritt zu verwehren - egal was der Islam vorschreibt.

Wer den Regeln nicht folgen will, der soll draussen bleiben. So ein Moscheebesuch ist ohnehin verzichtbar.

Hausregeln. Man sollte sich daran halten.