Vergessen was man sagt mitten im Satz?

4 Antworten

Du möchtest entspannter und lockerer Sprechen, mach dich nicht verrückt deswegen.

Ich würde sagen so eine Person ist rhetorisch einfach nicht begabt und hat noch lange nicht das beste aus ihrem Potential rausgeholt.

Um das Sprechen zu üben empfiehlt sich:

  • Lesen
  • Schreiben, aber nichts abschreiben, sondern: Denken und Schreiben, (Geschichten oder Tagebuch... ).
  • Langsam reden und bedachte Pausen, wenn es schwer fällt Sätze zu bilden - Zeit lassen.
  • Die allgemeine Aussprache verbessern und trainieren.
  • Achtsamkeit und Konzentration trainieren. Weniger Multi Tasking... Mehr zielgerichtetes Arbeiten an einer einzelnen Aufgabe. Meditation. Mehr Präsenz und mehr Aufmerksamkeit im Alltag.

Nein ich persönlich würde nicht denken das man doof ist oder so da ich das gleiche habe :) aber auch aus den Augen meiner Freunde stört es sie nicht wir lachen einmal ganz kurz und dann fällt es mir entweder wieder ein oder auch nicht. Es ist definitiv keine schlechte Sache :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenn ich auch. Manchmal bin ich irgendwie aufgeregt und spüre einen Druck auf mir, dass ich voll aufgeschmissen wäre, wenn ich jetzt nichts weiter sagen könnte. Und da kommt es wirklich manchmal vor, dass ich völlig vergesse, was ich sagen könnte und einfach stocke und still bin, was ich auch unangenehm finde.

Ich glaube bei mir ist da social anxiety im Spiel :/

Passiert mir auch manchmal. Auch dass ich in den Keller laufe und was holen will, und wenn ich unten bin weiss ich nicht mehr was das war.
Da ich aber im Job normal funktioniere und meine Leistung abrufen kann, mach ich mir deswegen keine allzu grossen Sorgen.