Ich schäme mich meine Muttersprache zu sprechen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenn das. Bei mir ist es Kroatisch, bin 19. Man ist zwar mit dieser Sprache aufgewachsen beherrscht aber die Grammatik und so nicht, man redet nur so was und wie man es gehört hat. Später merkt man das das was man sagt nicht ganz okay kling und man fängt später es zu hassen, sich nicht korrekt ausdrücken zu können. Wenn du dich in der Sprache verbessern willst, es aber nicht alleine schaffst, dann frag doch deine Geschwister oder Eltern ob sie dich immer ausbessern könnten. Meine Eltern machen das auch bei mir. Sie legten früher nicht viel Wert auf die Richtigkeit meines Gesagten, da sie mich immer verstehen. Bei dir wirds vielleicht auch so sein. Du könntest aber auch Bücher auf italienisch lesen und sie dann einem aus deiner Familie kurz erzählen (davor aber vorbereiten damit du Sicherheit bekommst) Ich wünsche dir viel Erfolg, hoffe du schaffst es die Angst zu überwinden...!!! LG Nice0ne

latiiina
Fragesteller

danke dir für die antwort ja genauso ist das bei mir wie du sagst,mit grammatik usw..

Das ist wie in jeder fremden Sprache, die man zwar gelernt hat, aber sich nicht traut. Mir geht (ging) es immer so auf Messen, wo ich als Deutsche plötzlich mit Englisch konfrontiert wurde. Zunächst hat man Hemmungen, aber je länger man dabei ist, umso besser klappt dann auch das Sprechen. Du solltest dich jetzt auch ab und zu mit deinen Eltern italienisch unterhalten, damit das beim nächsten Italien-Besuch klappt. Im übrigen finde ich italienisch eine sehr schöne Sprache.

Würdest Du denn gerne Italienisch sprechen?

Melde Dich doch einfach zu einem Sprachkurs, z.B. an der Volkshochschule, an. Das darf dann auch ruhig einer für Fortgeschrittene sein. Dort kannst Du etwas Sicherheit gewinnen. Und dann klappt's sicherlich auch bald mit dme Sprechen!

Ich mag italienisch - vor allem gesungen. Vielleicht findest Du ja auch darüber einen Zugang... Probier's aus!

bei mir war es nur ähnlich... ich hab in den nl studiert, konnte die leute nach nem 3 wöchigen sprachkurs auch super verstehen aber reden hab ich mich einfach net getraut... du musst es einfach versuchen zutun... ich musste es mit fremden leuten versuchen, du kannst es ja innerhalb deiner familie machen... macht das doch erst nur stundenweise. zumbeispiel du bist mit deiner mum alleine...ihr seid zusammen in der küche und kocht... währenddessen sprecht ihr nur italienisch, und deine mum sollte so tun als ob sie kein deutsch kann und du sprechen musst... un dann die zeiten steigern nur so lernst du es wieder

Hab keine Angst das ist alles Taining. Du solltest eher Stolz sein zweisprachig aufgewachsen zu sein, das macht dich vielseitig. Gerade in der heutigen Zeit ist es sogar nur von Vorteil wenn man noch eine weitere Sprache beherscht welche nicht so gängig ist wie zb Englisch. Außerdem ist sie doch ein Teil von dir und du Solltest so etwas Pflegen und nicht es Verdammen.