Ich sammel falsch zugeordneter Zitate!

11 Antworten

Wir brauchen mehr Wachstum-Papa Schlumpf Frage nicht, was dein Land für dich tun kann. Frage dich, was du für dein Land tun kannst- Kim Jong-Il Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher- Schaf Dolly Es gibt bei Amazon einen Kalender mit falsch zugeordneten Zitaten ^^

Falsch zugeordnete Zitate findet man oft bei Goethe-Zitaten. Zum Beispiel soll er gesagt (oder geschrieben haben, was wahrscheinlicher wäre) "hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mich kürzer gefaßt. ". Die lateinische Version davon soll aber schon Seneca gesagt haben,- und so wird es gern auf lateinisch zitiert. Meinst Du so etwas? Oder aber Vermische Zitate, d.h. von zwei Sprichwörtern die falsche Mischung? Da fällt mir natürlich ein, das blinde Huhn, das auch mal Mist macht (Erklärung nötig? nein, nicht) - oder "wie man in den Wald ruft, so kommt man zu liegen (richtig; wie man in den Wald ruft, schallt es zurück,- Wie man sich bettet, so kommt man zu liegen - auch so liegt man wird gesagt) - Lustiges Hobby hast Du -

Jedes Publikum bekommt die Vorstellung die es verdient. ~Mario Barth

Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

LiloB  21.01.2015, 15:35

.............. aber heißt das nicht "spottet jeder Beschreibung ? ......

earnest  21.01.2015, 18:20
@LiloB

Nein.
"Wer andern eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwe.n."

andreasolar  22.01.2015, 16:59
@LiloB

Das verwechselst du mit: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung." ;-)

"Wer niemals in kummervoller Nacht die Träne der Menschheit geweint hat, der weiß nicht, dass sie bitter schmeckt wie glühendes Eisen. Doch der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen."

(Quelle unbekannt)

Das sind falsch zugeodnete Redewendungen.

Oder meinst du Zitate, die man der falschen Person zugeordnet hat?

mychrissie  21.01.2015, 10:37

Das sind keine falsch zugeordneten Zitate, sondern Zitate, die sich schräger Metaphern bedienen. Das bekannteste und abgenudeltste dieser Art ist: "Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht".

earnest  22.01.2015, 17:24
@Nadelwald75

... als Antwort des Fragestellers leider nur das Schweigen im Nadelwald.
;-)