Ich nehme immer mehr zu seitdem ich älter werde?

3 Antworten

Vielleicht hat sich dein Stoffwechsel verändert und du wächst ja auch nicht mehr. Anderen vorschreiben wie viel sie zu essen oder zu wiegen habe mag ich ja mal gar nicht. Das ist allein deine Entscheidung und bei 10kg auch nicht so viel

Nimmst du irgendwelche Medikamente, die du früher nicht genommen hast? Weil einige Medikamente haben Gewichtszunahme als Nebenwirkung. Ansonsten können auch Erkrankungen dahinter stecken wie zb eine Schilddrüsenunterfunktion.

questionjassi
Fragesteller

Nein nehme keine Medikamente.

Schilddrüse habe ich beim Bluttest mal anschauen lassen und es war alles ok - ist aber auch schon 3 Jahre her. Müsste ich wieder mal machen.

Du wächst halt auch nicht mehr.

Und zur Schule wirst du auch nicht mehr gehen, insofern hat sich auch dein Lebensstil verändert.

questionjassi
Fragesteller

Ich war damals genau gleich groß wie heute.

Ich gehe arbeiten (Büro). In der Schule saß ich auch nur rum.

FelixSchmelix  01.05.2024, 18:07
@questionjassi

Man unterschätzt die Bewegung, die man dabei hatte.

Und selbst wenn das Wachstum mit 16 aufgehört hatte, dann merkt man die Veränderungen auch nicht sofort.

Dein Stoffwechsel hat sich zumindest altersbedingt nicht groß geändert.

Deswegen erscheinen mir zumindest die oben genannten Punkte am schlüssigsten. Das spielt aber eigentlich ohnehin alles keine Rolle.

Entscheidend ist doch vielmehr der Ist-Zustand. Und der sagt, dass du zu viele Kalorien, im Verhältnis zu deinem Bewegungsgrad, zu dir nimmst.

Insofern weißt du auch bereits, wie du das Problem lösen kannst.