ich muss eine Präsentation über ein englisches Buch machen, kenne keins HILFE, kennt ihr gute Bücher?

4 Antworten

Hallo,

ohne nähere Angaben deiner Vorkenntnisse, deiner Interessen und deiner Klassenstufe kann man dir nur schlecht raten.

Meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll (die Reihenfolge sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus):

- Harry Potter

- The Hobbit und Lord of the Rings von J. R. R. Tolkien

- Golden & Grey (An Unremarkable Boy and a Rather Remarkable Ghost) von Louise Arnold

- The Misadventures of Benjamin Bartholomew Piff von Jason Lethcoe

- Winnie-The-Pooh und The House at Pooh Corner von A.A.Milne

- Discworld Romane von Terry Pratchett

- Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

- 1984 und Animal Farm von George Orwell

- The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams

- Dead Poets Society von Kleinbaum, Nancy H.

- The Wave, Morton Rhue

- The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13 3/4 von Sue Townsend (und die Fortsetzungen)

- Diary of a Wimpy Kid, Jeff Kinney

- Daddy-Long-Legs, Jean Webster

- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

- The Call of the Wild, Jack London

- Treasure Island, Robert Louis Stevenson

- Mutiny on the Bounty, Charles Bernard Nordhoff, James Norman Hall

- The Catcher in the Rye, J.D.Salinger

- Lord of the Flies, William Golding

- Marathon Man, William Goldman

- East of Eden, John Steinbeck

- A Streetcar Named Desire, Tennessee Williams

- Cat on a Hot Tin Roof, Tennessee Williams

- The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway

- Death of a Salesman, Arthur Miller

- The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Sherman Alexie, Ellen Forney

- Watership Down, Richard Adams

- Nation, Terry Pratchett

- Bill Bryson: Notes from a small island, Notes from a big country usw.

- The Cuckoo's Calling; The Silkworm, Career of Evil, J. K. Rowling (unter dem Pseudonym Robert Galbraith)

- The Curious Incident of the Dog in the Night-Time, Mark Haddon

- The Boy in the Striped Pyjamas, John Boyne

- The Diary of a Young Girl, Anne Frank

- When H...ler stole Pink Rabbit, Judith Kerr

- Blandings-Castle-Romane von P. G. Wodehouse

- Vets might fly und die komplette Vet(s)-Serie von James Herriot

- The old man and Mr. Smith, Peter Ustinov

- Miss Read

- I Never Promised You a Rose Garden by Joanne Greenberg

- In This Sign by Hannah Green (= Joanne Greenberg)

Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen!

Darüber hinaus Werke von: Charles Dickens, Jane Austen, Mark Twain, William Shakespeare, Emily Brontë uvm.

Darüber hinaus kann ich empfehlen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum, Agatha Christie usw.

Liebesromane von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads.com/

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Irgendwie ist die Vorstellung etwas seltsam, dass dein Englischlehrer von dir erwartet, dass du irgendein englisches Buch vorstellst.
Jeder von euch geht also los und kauft und liest irgendwas auf Englisch, das er danach präsentiert? Very strange...

Magst du Krimis? Dann schau mal nach Donna Leon.
Sie ist Amerikanerin und lebt in Venedig. Ihre Bücher spielen alle dort und ganz viele liefen bereits im Fernsehen.
Wenn du Commissario Brunetti eingibst, findest du einen link zur ARD.

Tasha  22.11.2015, 01:42

So etwas hatte ich in der Schule auch. Der Lehrer wollte uns dazu bringen, englische Bücher zu lesen, indem eben jeder ein selbstgewähltes Buch vorstellen musste, so dass am Ende keiner sagen konnte, er habe das Buch nicht gelesen, weil es ihn nicht interessierte.

Außerdem lernten so die Klassenkameraden viele interessante Titel kennen und bekamen Lust, diese auch mal zu lesen, lasen also evtl. mehr auf Englisch.

Die in der Schule besprochenen Bücher sind ja oft nicht mehr so interessant, nachdem man sie "totbesprochen" hat.

Schau mal die Romane durch, die Du auf Deutsch da hast. Viele werden doch aus dem Englischen übersetzt. Du kennst dann den Inhalt schon und kannst das Buch noch mal auf Englisch kaufen, lesen und mit dem deutschen Text (für Dich) vergleichen.

Ansonsten kommt es doch sehr auf Dein Interesse und Englischniveau an. Ich würde mal in der nächsten Buchhandlung schauen, dort gibt es doch normalerweise eine Abteilung für englische Romane, vielleicht ist einer davon interessant für Dich.

In Literaturforen, z.B. Literaturschock, gibt es Unterforen für Kinder- und Jugendliteratur - oft werden dort englischsprachige Bücher besprochen. Diese sind oft einfacher zu lesen als (längere) Romane oder Thriller für Erwachsene.

Irgendeine spezifische literarische Gattung?